Häufig gestellte Fragen

Sie haben Fragen an uns zum Nestlé Marktplatz? Wir haben für Sie eine Vielzahl an häufig gestellten Fragen bereits beantwortet. Wählen Sie eines der unten aufgeführten Themengebiete aus und erfahren Sie mehr. Sollten Sie dort keine hilfreiche Antwort finden, nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Produktsortiment

Wie finde ich ein bestimmtes Produkt möglichst schnell?

Warum kann ich keine Produkte auf dem Nestlé Marktplatz kaufen?

 

Wie finde ich ein bestimmtes Produkt möglichst schnell?

Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder Sie nutzen die Suchfunktion oberhalb der Navigation. Geben Sie dort den genauen Produktnamen ein und klicken auf die Lupe.

Oder aber Sie klicken auf „Produkte“ und finden dort Filtermöglichkeiten bzgl. Produktkategorie, Marken und Themen.

 

Warum kann ich keine Produkte auf dem Nestlé Marktplatz kaufen?

Sie finden auf dem Nestlé Marktplatz eine breite Auswahl an Nestlé Produkten, die Sie in den Lebensmittelmärkten oder online kaufen können. Welche Produkte Sie online bestellen können, erkennen Sie an dem Einkaufsymbol („Jetzt kaufen“) unterhalb des Produktes auf der Produktdetailseite. Beim Klicken des Einkaufsymbols, gelangen Sie zu den Online-Shops unserer Handelspartner. Wir werden laufend das Sortiment anpassen. Bitte schreiben Sie uns welches Produkt Sie auf dem Nestlé Marktplatz vermissen.

Ernährungsinformationen & Inhaltsstoffe

Ich suche die Nährwerte zu einem bestimmten Produkt.

Wo finde ich die Zutatenliste zu einem bestimmten Produkt?

Ich vertrage bestimmte Zutaten nicht. Welche Produkte kann ich essen?

Warum steht auf der Verpackung ein anderer Wert / andere Zutaten als auf der Website?

Warum verwenden Sie Jodsalz?

Verwenden Sie noch Glutamat?

Sind alle Produkte bestimmt gentechnikfrei?

 

Ich suche die Nährwerte zu einem bestimmten Produkt

Bei allen Produkten auf dem Nestlé Marktplatz sind auf der Produktdetailseite Reiter zu den Zutaten, Nährwerten und Allergenen zu finden. Sie erreichen die Produktdetailseiten über die Volltextsuche oben rechts, oder über die Suchkriterien unter dem Punkt "Produkte" (dieser ist in der Navigation oben zu finden).

 

Wo finde ich die Zutatenliste zu einem bestimmten Produkt?

Bei allen Produkten auf dem Nestlé Marktplatz sind auf der Produktdetailseite Reiter zu den Zutaten, Nährwerten und Allergenen zu finden. Sie erreichen die Produktdetailseiten über die Volltextsuche oben rechts, oder über die Suchkriterien unter dem Punkt "Produkte" (dieser ist in der Navigation oben zu finden).

 

Ich vertrage bestimmte Zutaten nicht. Welche Produkte kann ich essen?

Dazu gibt es unter dem Punkt „Produkte“ (dieser ist in der Navigation oben zu finden) auf der linken Seite Filterkriterien. Öffnen Sie dazu eine der Unterkategorien auf der linken Seite. Nun können Sie Ihre Suche nach Produkten ohne bestimmte Zutaten eingrenzen, in dem sie die Filter "Inhaltsstoffe" und/oder "Ernährungsweise" anklicken und die entsprechenden Filterkriterien auswählen.

 

Warum steht auf der Verpackung ein anderer Wert / andere Zutaten als auf der Website?

Die Rezepturen der Produkte können sich ständig ändern. Die Informationen auf der Webseite beziehen sich auf das aktuell gültige Sortiment. Nach einer Rezepturänderung können Produkte sowohl mit der alten als auch mit der neuen Rezeptur im Handel zu finden sein. Die Angaben auf der Verpackung sind entscheidend. Bitte schauen Sie zur Sicherheit immer auf das Zutatenverzeichnis auf der Packung.

 

Warum verwenden Sie Jodsalz?

Da Deutschland seit Jahren ein Jodmangelgebiet ist, ist es uns wichtig, einen Beitrag zur Verbesserung der Jodzufuhr zu leisten. Seit 1992 gibt das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR, Berlin) an alle Lebensmittelhersteller die dringende Empfehlung auf Jodsalz umzustellen. Laut der aktuellen Nationalen Verzehrstudie (2008) würden ohne den Einsatz von jodiertem Speisesalz 96 % der Erwachsenen in Deutschland nicht die Zufuhrempfehlung für Jod erreichen. Unter www.bfr.bund.de finden Sie eine aktuelle Stellungnahme des Bundesinstituts für Risikobewertung zum Thema Jodmangelprophylaxe, unter www.dge.de eine Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Aus dieser wissenschaftlichen Literatur ersehen Sie, dass wir uns unserer Verantwortung als Lebensmittelhersteller bewusst sind.

 

Verwenden Sie noch Glutamat?

Maggi verzichtet heute bei über 80 Prozent seiner Produkte auf geschmacksverstärkende Zusatzstoffe wie Mononatriumglutamat. Nur bei Produkten, die schon seit Generationen an einen typischen Geschmack und eine bestimme Rezeptur gebunden sind – wie zum Beispiel bei dem klassischen Maggi Brühwürfel – verwendet Maggi noch Mononatriumglutamat, um den beliebten und bewährten Geschmack beizubehalten. Weitere Informationen zum Thema Glutamat finden Sie hier.

 

Sind alle Produkte bestimmt gentechnikfrei?

Unsere Produkte beinhalten keine gentechnisch veränderten Zutaten (GVO). Wir beziehen keine Rohstoffe aus GVO-Quellen. Zusätzlich werden bei uns alle Rohstoffe untersucht und nur dann verwendet, wenn kein genetisch verändertes Material nachweisbar ist. Außerdem verlangen wir eine Bestätigung, dass die Rohstoffe nicht aus GVO hergestellt wurden. Eine GVO-Kennzeichnung ist deshalb weder bei unseren Produkten im Lebensmittelhandel, noch in der Gastronomie nötig.

Produktreklamation

Wie muss ich bei einer Produktreklamation vorgehen?

 

Wie muss ich bei einer Produktreklamation vorgehen?

Ist mit einem gekauften Produkt etwas nicht in Ordnung rufen Sie uns umgehend über unsere Servicenummer 069-6671-3222 an. Bitte halten Sie die Verpackung des Produktes bereit. Wichtig sind für uns vor allem der Produktionscode und das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) auf der Verpackung. Zur Info: Der Produktionscode sind nicht die Zahlen unterhalb des Strichcodes, sondern der Code der zusammen mit dem MHD auf die Verpackung gedruckt ist. Bei Bedarf erhalten Sie von uns einen speziellen Freiaufkleber, um das Produkt zur Untersuchung einzusenden. Bitte bewahren Sie es solange auf.

Registrierung, Login & mein Profil

Warum soll ich mich registrieren?

Was tun, wenn ich keine Bestätigungs-E-Mail nach meiner Registrierung erhalten habe?

Meine Anschrift hat sich geändert. Wo kann ich die Änderung vermerken?

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Ich habe mein Passwort vergessen.

Werden meine personenbezogenen Daten gespeichert? Werden Sie an Dritte weitergegeben?

Wie funktioniert das Löschen meiner Registrierung?

 

Warum soll ich mich registrieren?

Damit Sie vom Nestlé Marktplatz Newsletter bekommen und an Produkttests teilnehmen können, ist es notwendig sich zu registrieren.

 

Was tun, wenn ich keine Bestätigungs-E-Mail nach meiner Registrierung erhalten habe?

Manchmal können Bestätigungs-E-Mails nicht zugestellt werden, da die angegebene E-Mail-Adresse nicht korrekt war. Wenn das der Fall ist, melden Sie sich bitte nochmals an, da unbestätigte Registrierungen automatisch gelöscht werden. Es kann auch vorkommen, dass sich Bestätigungs-E-Mails in Spam-Ordnern wiederfinden. Informieren Sie uns bitte über die Servicenummer 069-6671-3222 oder klicken Sie unten auf „Weitere Fragen“, um uns per E-Mail zu kontaktieren. Mit genauen Angaben helfen Sie uns, Ihr Anliegen so schnell wie möglich zu klären.

 

Meine Anschrift hat sich geändert. Wo kann ich die Änderung vermerken?

Sobald Sie sich unter „Anmelden“ eingeloggt haben, können Sie alle von Ihnen hinterlegten persönlichen Daten unter dem Button „Mein Profil“ oben rechts auf unserer Seite verwalten und bearbeiten. Um Ihre Anschrift zu ändern klicken Sie auf den Reiter „Adressen verwalten“.

 

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Ihr Passwort ist unter dem Button „Mein Profil" oben rechts auf unserer Seite hinterlegt. Sobald Sie sich angemeldet haben, können Sie auf den Reiter „Passwort ändern“ klicken, um eine Änderung ihres Passworts vorzunehmen.

 

Ich habe mein Passwort vergessen.

Ihr neues Passwort erhalten Sie schnell und sicher. Gehen Sie einfach auf „Anmelden" oben rechts auf der Seite. Unter der Eingabemaske zum Login finden Sie den Link „Passwort vergessen", mit dem Sie ein neues Passwort anfordern können.

 

Werden meine personenbezogenen Daten gespeichert? Werden Sie an Dritte weitergegeben?

Nestlé ergreift alle erforderlichen Maßnahmen zur Wahrung der Vertraulichkeit und zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten.

Damit wir Ihnen Informationen zukommen lassen können, die für Sie interessant sind, werden Ihre Daten für die Dauer der Einwilligung mit den von Ihnen ggf. früher oder zukünftig erfassten Daten zusammen gespeichert. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Ihre Einwilligung zur Speicherung von Daten kann jederzeit durch eine E-Mail an kontakt@nestle-marktplatz.de widerrufen werden.

Weitergehende Informationen zu diesen Themen finden Sie hier.

 

Wie funktioniert das Löschen meiner Registrierung?

Ihre Registrierung können Sie im Bereich „Mein Profil" löschen. Gehen Sie dort auf „Persönliche Daten ändern“ und klicken auf „Nutzerprofil löschen“. Folgen Sie dann den weiteren Hinweisen.

Newsletter

Was bringt mir die Anmeldung zum Newsletter?

Wie kann ich den Newsletter bestellen?

Wie kann ich den Newsletter wieder abmelden?

Ich habe eine neue E-Mail-Adresse. Wo kann ich sie ändern?

 

Was bringt mir die Anmeldung zum Newsletter?

Unser Newsletter hält Sie immer über die neuesten Aktivitäten auf dem Laufenden. Dazu gehören Gewinnspiele, Wettbewerbe, Aktionen und Produktneuheiten.

 

Wie kann ich den Newsletter bestellen?

Den Newsletter können Sie unter „Anmelden" bestellen. Bitte klicken Sie dazu oben rechts auf unserer Seite auf „Anmelden“ und dann in dem sich öffnenden Feld auf „Newsletter abonnieren".

 

Wie kann ich den Newsletter wieder abmelden?

Das Abmelden Ihres Newsletters ist ganz leicht: Nutzen Sie einfach den Abmeldelink, den Sie in der Fußzeile jedes Newsletters finden. Registrierte Nutzer können die Abmeldung auch über einen Klick auf den Button „Mein Profil“ und anschließend auf „Newsletter“ oben rechts auf unserer Seite vornehmen.

 

Ich habe eine neue E-Mail-Adresse. Wo kann ich sie ändern?

Alle von Ihnen hinterlegten Daten finden Sie nach Ihrer Anmeldung auf der Seite unter „Mein Profil“. Dort können Sie diese jederzeit ändern.

Nestlé Marktplatz Gutscheine

Ab dem 1. Oktober 2016 erstatten wir für die Dauer von 3 Jahre nach Gutschein-Kaufdatum den Wert- oder Restwert des Gutscheins zurück.


Bitte kontaktieren Sie für eine Rückerstattung unseren Nestlé Verbraucher-Service unter: Kontaktformular

 

Wie kann ich den Nestlé Marktplatz Geschenkgutschein einlösen?

Kann ich Restguthaben meines Nestlé Marktplatz Geschenkgutscheins abfragen?

Kann ich den Wert meines Nestlé Marktplatz Gutscheins abfragen?

Kann ich einen Nestlé Marktplatz Gutschein retournieren?

Kann ich einen Nestlé Marktplatz Gutschein retournieren?

Wie lange ist der Nestlé Marktplatz Geschenkgutschein gültig?

 

Wie kann ich den Nestlé Marktplatz Geschenkgutschein einlösen?

Ab dem 1. Oktober 2016 erstatten wir für die Dauer von 3 Jahren, beginnend am Ende des Jahres in dem der Gutschein gekauft wurde, den Wert- oder Restwert des Gutscheins zurück.

Bitte kontaktieren Sie für eine Rückerstattung unseren Nestlé Verbraucher-Service unter: Kontaktformular

Wenn Sie einen Nestlé Marktplatz Geschenkgutschein geschenkt bekommen haben und diesen bis zum 30.9.2016 nicht eingelöst haben, erstatten wir für die Dauer von 3 Jahre beginnend am Ende des Jahres, in dem der Gutschein gekauft wurde, den Wert- oder Restwert des Gutscheins zurück.

 

Kann ich Restguthaben meines Nestlé Marktplatz Geschenkgutscheins abfragen?

Ab dem 1. Oktober 2016 erstatten wir für die Dauer von 3 Jahren, beginnend am Ende des Jahres in dem der Gutschein gekauft wurde, den Wert- oder Restwert des Gutscheins zurück.

Sie haben einen Geschenkgutschein eingelöst, haben aber noch ein Restguthaben und möchten gerne wissen, welches Guthaben Ihnen für den nächsten Einkauf noch zur Verfügung steht? Loggen Sie sich dazu ein und klicken auf „Mein Profil“. Anschließend wählen Sie „Mein Gutscheinkonto“ aus. Hier finden Sie alle Infos zu ihrem Gutschein.

 

Kann ich den Wert meines Nestlé Marktplatz Gutscheins abfragen?

Ab dem 1. Oktober 2016 erstatten wir für die Dauer von 3 Jahre, beginnend am Ende des Jahres, in dem der Gutschein gekauft wurde, den Wert- oder Restwert des Gutscheins zurück.

Bitte kontaktieren Sie für eine Rückerstattung unseren Nestlé Verbraucher-Service unter: Kontaktformular

Auf dem Nestlé Marktplatz können Sie den Wert des Gutscheins feststellen, in dem Sie sich nach dem Einloggen und auf „Mein Profil“ klicken. Anschließend wählen Sie „Mein Gutscheinkonto“ aus. Hier finden Sie alle Infos zu Ihrem Gutschein.

 

Kann ich einen Nestlé Marktplatz Gutschein retournieren?

Der Restwert eines Nestlé Marktplatz Gutscheins kann ab dem 1.10.2016 nur noch zurückerstattet werden. Bitte kontaktieren Sie hierzu den Nestlé Verbraucher Service: Kontaktformular

 

Wie lange ist der Nestlé Marktplatz Geschenkgutschein gültig?

Der Nestlé Marktplatz Geschenkgutschein ist 3 Jahre, beginnend mit dem Ende des Jahres, in dem der Gutschein gekauft wurde, gültig.

Produkttester

Ich möchte Produkttester werden und Produkte gratis ausprobieren. Was muss ich tun?

Woher weiß ich, dass es neue Produkte zum Testen gibt?

Wie läuft ein klassischer Produkttest eigentlich ab?

 

Ich möchte Produkttester werden und Produkte gratis ausprobieren. Was muss ich tun?

Sie sind auf dem Nestlé Marktplatz noch nicht registriert? Dann klicken Sie unter „Anmeldung“ auf „Neu registrieren“ und füllen Sie das Formular aus. Setzen Sie bei „Ja, ich möchte per E-Mail über Nestlé Produkttests informiert werden und bin damit einverstanden, dass meine persönlichen Daten (z.B. Adresse) erhoben werden.“ ein Häkchen. Nach Absenden des Formulars erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit einem Link. Klicken Sie auf diesen und füllen Sie den erweiterten Fragebogen aus; Damit helfen Sie uns, Ihr Interessen besser kennenzulernen und zukünftige Produkttests noch besser planen zu können.

Beim nächsten Produkttest müssen Sie sich dann nur noch einloggen und können sich gleich bewerben.

Sie sind bereits registriert? Dann loggen Sie sich ein und setzen Sie unter „Mein Profil“ im Menüpunkt „Produkttester“ ein Häkchen bei „Ja, ich möchte per E-Mail über Nestlé Produkttests informiert werden und bin damit einverstanden, dass meine persönlichen Daten (z.B. Adresse) erhoben werden.“. Füllen Sie anschließend den Fragebogen aus.

 

Woher weiß ich, dass es neue Produkte zum Testen gibt?

Wenn auf dem Nestlé Marktplatz Tester für einen neuen Produkttest gesucht werden, kündigen wir das immer auf der Startseite, im Bereich „Mitmachen/Produkttests“, auf Facebook und im Produkttester-Newsletter an.

Sie möchten über anstehende Produkttests direkt informiert werden? Dann setzen Sie in Ihrem Profil ein Häkchen bei „Ja, ich möchte an Nestlé Produkttests teilnehmen“. Sobald ein neuer Produkttest ansteht, erhalten Sie diese Information per E-Mail. Dann müssen Sie sich nur noch einloggen, den Bewerbungsbogen ausfüllen und schon werden Sie bei der Auswahl der Produkttester berücksichtigt.

 

Wie läuft ein klassischer Produkttest eigentlich ab?

Um sich für einen Produkttest bewerben zu können, müssen Sie auf dem Nestlé Marktplatz registriert sein. Füllen Sie nach der Anmeldung einen Bewerbungsbogen aus – dann heißt es: Daumen drücken! Nach Ende der Bewerbungsfrist werden die Tester ausgewählt, per E-Mail informiert und erhalten kurze Zeit später ihr Testpaket. Nun haben die Tester einige Wochen Zeit, das Produkt/die Produkte auf „Herz und Nieren“ zu prüfen. Nach Ablauf der Testphase bitten wir sie, einen Bewertungsbogen auszufüllen und Ihre Erfahrungen u.a. in Form von Produktbewertungen im Internet mitzuteilen. Die Ergebnisse des Produkttests werden in der Regel in einem Nachbericht anonymisiert auf dem Nestlé Marktplatz veröffentlicht.

Sonstige Fragen

Was mache ich, wenn ich sonstige Fragen habe oder meine Frage nicht in den Rubriken finden konnte?

Was ist der Nestlé Marktplatz eigentlich genau?

 

Was mache ich, wenn ich sonstige Fragen habe oder meine Frage nicht in den Rubriken finden konnte?

Klicken Sie einfach unten auf „Weitere Fragen?“ und nutzen Sie unser Kontaktformular. Wir bearbeiten Ihre Anfrage schnellstmöglich.

 

Was ist der Nestlé Marktplatz eigentlich genau?

Der Nestlé Marktplatz ist die markenübergreifende Online-Plattform der Nestlé in Deutschland. Auf diesem innovativen Informations-Meinungs-Kauf-Mitmach-Portal finden Verbraucher erstmals alle Produkte von Nestlé Deutschland auf einer Website, inklusive Angaben zu Nährwerten, Zutaten, Allergene. Nestlé ergänzt diese Informationen um Daten und Fakten in Bezug auf Nachhaltigkeit, Ökologie und soziales Engagement in den Erzeugerregionen. Manche Produkte können über die Schaltfläche „Jetzt kaufen“ bei unseren Online Händlern gekauft werden. Nestlé stellt sich darüber hinaus auf dem Marktplatz den Meinungen und den Fragen seiner Kunden. Sie können erstmals alle Produkte bewerten, Ihre Meinungen hinterlassen, Tipps mit Ihren Freunden auf Facebook teilen oder im Blog mitdiskutieren. Nestlé beteiligt Verbraucher auf dieser Plattform künftig auch bei der Produktentwicklung. Produkttester können sich anmelden und Ihr Urteil abgeben.


Vorteil für Sie:

  • Viele Hintergrundinformationen: Informationen zu den Nestlé Produkten, wie Nährwerte, Allergen und Zutatenlisten. Informationen zu Nachhaltigkeit und Ökologiee
  • Miteinander Produkterfahrungen austauchen, Produkte bewerten und neue Produktideen generieren.

Fragen-, Kommentar- und Blog-Richtlinien des Nestlé Marktplatzes

Wir freuen uns, Ihnen mit den Fragen, Kommentaren und Blog-Beiträgen ein öffentliches Forum zur Verfügung stellen zu können, über das Sie Meinungen über Ihre Lieblingsprodukte (und auch über Produkte, die Sie vielleicht nicht so sehr schätzen) äußern können. Wir vom Nestlé Marktplatz suchen hiermit den direkten Kontakt zu Ihnen. Darum werden alle Fragen und Kommentare ohne Vorabkontrolle mit Ihrem eingegebenen Namen freigeschaltet und sind direkt von jedem Verbraucher zu lesen.


Nicht nur wir wissen Ihre Bereitschaft und Mühe zu schätzen. Vielen anderen Verbrauchern helfen Sie auf diese Weise, das für Sie geeignete Nestlé Produkt zu finden. Damit Ihre Meinung diesen wünschenswerten Effekt erzielt, möchten wir Sie jedoch bitten dabei folgende allgemeine Grundregeln zu beachten.


Unsere Netiquette: Der "gute Ton" gewinnt!

  • Behandeln Sie andere Nutzer so, wie Sie selbst behandelt werden möchten.
  • Bedenken Sie bitte bei der Nutzung der Kommentar- und Blogfunktionen, dass sie hier mit realen Menschen und nicht mit virtuellen Persönlichkeiten kommunizieren.
  • Behandeln Sie andere Nutzer mit Respekt und kommunizieren Sie auf Augenhöhe.
  • Beschimpfen oder bedrohen Sie niemanden, jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung. Versuchen Sie deshalb nie, Ihre Meinung anderen aufzuzwingen.
  • Bleiben Sie stets konstruktiv und sachlich. Argumentieren Sie hart in der Sache, aber nie mit persönlichen Angriffen oder Argumenten, die sich auf die Person beziehen.
  • Diskriminierungen jeglicher Art sowie sexistische oder rassistische Äußerungen werden nicht geduldet.

Ihre Fragen und Kommentare, die auf dem Nestlé Marktplatz veröffentlicht sind, möchten wir so lange wie möglich zeigen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars räumen Sie der Nestlé Deutschland AG ein zeitlich unbefristetes Nutzungsrecht für die Veröffentlichung auf dem Nestlé Marktplatz ein. Das bedeutet, dass wir auf Lösch-Anfragen von bestimmten Leserkommentaren nur reagieren, wenn diese berechtigt sind (Anstiftung zu Straftaten, Rassismus, Beleidigungen etc.). Bitte überlegen Sie sich deshalb vorher, ob Ihre Frage oder Ihr Kommentar so veröffentlicht werden soll, wie Sie ihn gerade verfasst haben.


Mit der Kommentar- und Blogfunktion wollen wir eine sachliche Diskussion zu den jeweiligen Einträgen ermöglichen. Um dies zu gewährleisten, behalten wir, die Redaktion, uns vor, Beiträge zu löschen, die einer solchen Diskussion nicht förderlich sind und sich nicht auf die Beiträge beziehen. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung.


Unser Moderationsteam ist in der Regel werktags von 9-18 Uhr für Sie da.


Was in keiner Rezension enthalten sein darf: Nachfolgendes führt zur sofortigen Löschung des Kommentars!

  • Der Missbrauch als Werbefläche für Webseiten oder Dienste
  • Das maschinelle Hinterlassen von Kommentaren
  • Das kommerzielle oder private Anbieten von Waren oder Dienstleistungen
  • Rassismus und Hasspropaganda
  • Aufforderungen zu Gewalt gegen Personen, Institutionen oder Unternehmen
  • Pornografie
  • Beleidigungen und Entwürdigungen von Personen in jeglicher Form
  • Verletzungen von Rechten Dritter, auch und insbesondere von Urheberrechten
  • Aufruf zu Demonstrationen und Kundgebungen jeglicher politischer Richtung
  • Kommentare, die nicht in deutscher oder englischer Sprache verfasst sind
  • Kommentare, die sich nicht auf den kommentierten Beitrag beziehen

Diese Regeln gelten auch für die Verwendung von Benutzernamen. Gelöschte Kommentare werden von uns kenntlich gemacht. Anregungen sowie Kritik an Nestlé und unseren Produkten sind natürlich jederzeit willkommen. Sie hilft uns, besser zu werden.


Ausschlussklausel für Haftung


Die Kommentare zu unseren Beiträgen spiegeln allein die Meinung einzelner Leser wider. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte übernimmt die Nestlé Deutschland AG und die ihr angeschlossenen Gesellschaften keinerlei Gewähr.

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    Rufen Sie uns an:
    069 - 66 71 32 22
    Mo-Fr 8-18 Uhr
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