Häufig gestellte Fragen

Sie haben Fragen an uns im Zusammenhang mit einer Bestellung oder ganz allgemein zum Nestlé Marktplatz? Wir haben für Sie eine Vielzahl an häufig gestellten Fragen bereits beantwortet. Wählen Sie eines der unten aufgeführten Themengebiete aus und erfahren Sie mehr. Sollten Sie dort keine hilfreiche Antwort finden, nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Produktsortiment

Wie finde ich ein bestimmtes Produkt möglichst schnell?

Warum gibt es ein bestimmtes Produkt nicht auf dem Nestlé Marktplatz zu kaufen?

Mein Lieblingsprodukt ist gerade vergriffen. Wann wird es wieder im Sortiment sein?

Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) ist schon vorbei – ist das ein Problem?

Ich habe Fragen zu Produkten, die in den obigen FAQs nicht beantwortet wurden. An wen kann ich mich wenden?

 

Wie finde ich ein bestimmtes Produkt möglichst schnell?

Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder Sie nutzen die Suchfunktion oberhalb der Navigation. Geben Sie dort den genauen Produktnamen ein und klicken auf die Lupe.

Oder aber Sie klicken auf „Shop“ und finden dort Filtermöglichkeiten bzgl. Produktkategorie, Marken, Länder und Themen.

 

Warum gibt es ein bestimmtes Produkt nicht auf dem Nestlé Marktplatz zu kaufen?

Für den Start finden Sie auf dem Nestlé Marktplatz vor allem Artikel, die in den Lebensmittelmärkten sonst schwer zu finden sind. Eine Ausnahme: die gekühlten und gefrorenen Produkte aus unserem Nestlé Sortiment werden wir zunächst nicht anbieten. Welche Produkte Sie bestellen können erkennen Sie an dem Einkaufsymbol (Einkaufswagen) unten rechts auf den Produktabbildungen. Wir werden laufend das Sortiment anpassen. Bitte schreiben Sie uns welches Produkt Sie auf dem Nestlé Marktplatz vermissen.

 

Mein Lieblingsprodukt ist gerade vergriffen. Wann wird es wieder im Sortiment sein?

Unser Ziel ist es, alle Shopartikel immer vorrätig zu haben. Trotzdem kann die Nachfrage so groß sein, dass Ihr Lieblingsprodukt mal vergriffen ist. Wir setzen alles daran, dass der gewünschte Artikel so schnell wie möglich wieder verfügbar ist.

 

Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) ist schon vorbei – ist das ein Problem?

Bis zum angegebenen MHD ist in ungeöffnetem Zustand die einwandfreie Qualität unserer Produkte und Packungen gegeben. Bei Angabe des Monats bezieht sich das MHD immer auf das Ende des angegebenen Monats. 12/11 bedeutet beispielsweise bis Ende Dezember 2011. Wenn Sie versehentlich ein Produkt erhalten haben, dessen MHD abgelaufen ist, senden Sie es bitte wieder gut verpackt mit dem Retourenaufkleber an uns zurück. Sie bekommen umgehend Ersatz.

 

Ich habe Fragen zu Produkten, die in den obigen FAQs nicht beantwortet wurden. An wen kann ich mich wenden?

Sind Sie von einem Produkt enttäuscht, rufen Sie uns bitte über unsere Servicenummer 069-6671-3222 an oder schreiben Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular. Dazu klicken Sie einfach hier. Mit genauen Angaben helfen Sie uns, Ihr Anliegen so schnell wie möglich zu klären.

Ernährungsinformationen & Inhaltsstoffe

Ich suche die Nährwerte zu einem bestimmten Produkt

Wo finde ich die Zutatenliste zu einem bestimmten Produkt?

Ich vertrage bestimmte Zutaten nicht. Welche Produkte kann ich essen?

Warum steht auf der Verpackung ein anderer Wert / andere Zutaten als auf der Website?

Warum verwenden Sie Jodsalz?

Verwenden Sie noch Glutamat?

Sind alle Produkte bestimmt gentechnikfrei?

Ich habe weitere Fragen zu Ernährungsinformationen &Inhaltsstoffe von Nestlé Produkten. An wen kann ich mich wenden?

 

Ich suche die Nährwerte zu einem bestimmten Produkt

Bei allen Produkten auf dem Nestlé Marktplatz ist auf der Produktdetailseite ein Link "Detaillierte Produktinformationen" zu den Zutaten, Nährwerten und Allergenen zu finden. Sie erreichen die Produktdetailseiten über die Volltextsuche oben links. Oder über die Suchkriterien im "Shop" (dieser ist in der Navigation oben zu finden).

 

Wo finde ich die Zutatenliste zu einem bestimmten Produkt?

Bei allen Produkten auf dem Nestlé Marktplatz ist auf der Produktdetailseite ein Link "Detaillierte Produktinformationen" zu den Zutaten, Nährwerten und Allergenen zu finden. Sie erreichen die Produktdetailseiten über die Volltextsuche oben links. Oder über die Suchkriterien im "Shop" (dieser ist in der Navigation oben zu finden).

 

Ich vertrage bestimmte Zutaten nicht. Welche Produkte kann ich essen?

Dazu gibt es im Shop auf der linken Seite Filterkriterien.Öffnen Sie dazu eine der Unterkategorien auf der linken Seite. Nun können Sie Ihre Suche nach Produkten ohne bestimmte Zutaten eingrenzen, in dem sie die Filter "Inhaltsstoffe" und/oder "Ernährungsweise" anklicken und die entsprechenden Filterkriterien auswählen.

 

Warum steht auf der Verpackung ein anderer Wert / andere Zutaten als auf der Website?

Die Rezepturen der Produkte können sich ständig ändern. Die Informationen auf der Webseite beziehen sich auf das aktuell gültige Sortiment. Nach einer Rezepturänderung können Produkte sowohl mit der alten als auch mit der neuen Rezeptur auf dem Nestlé Marktplatz zu finden sein. Die Angaben auf der Verpackung sind entscheidend. Bitte schauen Sie zur Sicherheit immer auf das Zutatenverzeichnis auf der Packung.

 

Warum verwenden Sie Jodsalz?

Da Deutschland seit Jahren ein Jodmangelgebiet ist, ist es uns wichtig, einen Beitrag zur Verbesserung der Jodzufuhr zu leisten. Seit 1992 gibt das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR, Berlin) an alle Lebensmittelhersteller die dringende Empfehlung auf Jodsalz umzustellen. Laut der aktuellen Nationalen Verzehrsstudie (2008) würden ohne den Einsatz von jodiertem Speisesalz 96 % der Erwachsenen in Deutschland nicht die Zufuhrempfehlung für Jod erreichen. Unter www.bfr.bund.de finden Sie eine aktuelle Stellungnahme des Bundesinstituts für Risikobewertung zum Thema Jodmangelprophylaxe, unter www.dge.de eine Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Aus dieser wissenschaftlichen Literatur ersehen Sie unsere Verantwortung als Lebensmittelhersteller.

 

Verwenden Sie noch Glutamat?

Maggi verzichtet heute bei über 80 Prozent seiner Produkte auf geschmacksverstärkende Zusatzstoffe wie Mononatriumglutamat. Nur bei Produkten, die schon seit Generationen an einen typischen Geschmack und eine bestimme Rezeptur gebunden sind – wie zum Beispiel bei dem klassischen Maggi Brühwürfel – verwendet Maggi noch Mononatriumglutamat, um den beliebten und bewährten Geschmack beizubehalten. Weitere Informationen zum Thema Glutamat finden Sie hier.

 

Sind alle Produkte bestimmt gentechnikfrei?

Unsere Produkte beinhalten keine gentechnisch veränderten Zutaten (GVO). Wir beziehen keine Rohstoffe aus GVO-Quellen. Zusätzlich werden bei uns alle Rohstoffe untersucht und nur dann verwendet, wenn kein genetisch verändertes Material nachweisbar ist. Außerdem verlangen wir eine Bestätigung, dass die Rohstoffe nicht aus GVO hergestellt wurden. Eine GVO-Kennzeichnung ist deshalb weder bei unseren Produkten im Lebensmittelhandel, noch in der Gastronomie nötig.

 

Ich habe weitere Fragen zu Ernährungsinformationen &Inhaltsstoffe von Nestlé Produkten. An wen kann ich mich wenden?

Sind Sie von einem Produkt enttäuscht, rufen Sie uns bitte über unsere Servicenummer 069-6671-3222 an oder schreiben Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular. Dazu klicken Sie einfach hier. Mit genauen Angaben helfen Sie uns, Ihr Anliegen so schnell wie möglich zu klären.

Bestellung

Ich möchte bestellen. Was muss ich tun?

Kann ich den Status meiner Bestellung online nachvollziehen?

Kann ich eine Bestellung ändern oder stornieren?

Meine Bestellung wurde beschädigt angeliefert?

An wen kann ich mich bei Reklamationen wenden?

Wann gibt es eine Ersatzsendung, wann gibt es eine Gutschrift?

Ist eine telefonische Bestellung möglich?

Gibt es bei Ihnen einen Mindestbestellwert?

Ab welchem Bestellwert ist die Bestellung versandkostenfrei?

Kann ich an eine andere Adresse liefern lassen?

Gibt es die Möglichkeit einer Teillieferung?

Was passiert genau nachdem ich die Bestellung abgesendet habe?

Ich habe keine Bestellbestätigung erhalten?

Kann ich in meinem Kundenprofil meine letzten Bestellungen einsehen?

Was muss ich über die Versandkosten wissen?

Wohin kann ich mich bei Problemen mit dem Versand wenden?

Was mache ich, wenn meine Sendung nicht eintrifft?

Wie kann ich Ware zurücksenden?

Das Paket wurde beim Transport beschädigt. Wie gehe ich damit um?

Wie lange dauert die Lieferung?

Ist eine Express-Lieferung möglich?

Mit welchen Paketdiensten wird versendet?

Kann ich meine Sendung an eine Packstation liefern lassen?

Was passiert, wenn ich zum Zeitpunkt der Lieferung nicht zu Hause bin?

Was passiert, wenn die Lieferung nicht zugestellt werden kann?

Verschicken Sie auch in andere Länder? Welche?

Ist es möglich, zwei Bestellungen zusammen zu verschicken?

Welche Zahlungsarten werden von uns akzeptiert?

Was ist ein CVV Code?

Wohin kann ich mich bei Problemen mit Bezahlung wenden?

Ich habe keine Rechnung erhalten!

Ich habe Probleme mit meiner Bestellung, die in den obigen FAQs nicht beantwortet wurden. Was kann ich machen?

 

Ich möchte bestellen. Was muss ich tun?

Wählen Sie die gewünschten Produkte an. Wenn das Warenkorbsymbol erscheint, können Sie das Produkt bestellen. Hierfür einfach auf das Warenkorbsymbol klicken. Wenn Sie alle gewünschten Produkte in den Warenkorb gelegt haben, dann drücken Sie den Button "zur Kasse gehen". Wir führen sie dann durch die weiteren Schritte bis zum erfolgreichen Absenden Ihrer Bestellung.

 

Kann ich den Status meiner Bestellung online nachvollziehen?

Sobald Ihre Bestellung bei uns eingegangen ist, senden wir Ihnen eine E-Mail mit Ihren Bestelldetails.  Anschließend erfahren Sie, wenn Ihre Ware unser Haus verlässt und per DHL auf dem Weg zu Ihnen ist.

 

Kann ich eine Bestellung ändern oder stornieren?

Eine Änderung oder Stornierung Ihrer Bestellung ist online nur möglich, solange der Bestellprozess noch nicht abgeschlossen ist. Später können Sie innerhalb von 14 Tagen die Sendung mit dem beiliegenden Retourenschein wieder zurücksenden. Die Verwendung des Retourenscheins ist freiwillig. Sie bekommen den gezahlten Betrag je nach Wunsch wieder gutgeschrieben oder erhalten eine Ersatzlieferung.

 

Meine Bestellung wurde beschädigt angeliefert?

Damit für Sie die Rücksendung so einfach wie möglich ist, ist der Sendung ein Retourenaufkleber beigefügt. Mit diesem können Sie das Paket kostenfrei zu uns zurücksenden. Bitte füllen Sie aber vorher noch den Retourenbeleg aus und legen Sie ihn der Sendung bei.

 

An wen kann ich mich bei Reklamationen wenden?

Bitte kontaktieren Sie uns unter unserer Servicenummer 069-6671-3222 oder über unser Kontaktformular. Klicken Sie dazu einfach rechts auf „Schreiben Sie uns eine Nachricht“. Mit genauen Angaben helfen Sie uns, Ihr Anliegen so schnell wie möglich zu klären.

 

Wann gibt es eine Ersatzsendung, wann gibt es eine Gutschrift?

Sie entscheiden durch Ankreuzen auf dem Retourenbeleg, ob Sie eine Gutschrift oder eine Ersatzlieferung wünschen.

 

Ist eine telefonische Bestellung möglich?

Der Nestlé Marktplatz ist eine Online-Plattform. Das Einkaufen auf dem Nestlé Marktplatz ist ausschließlich online möglich.

 

Gibt es bei Ihnen einen Mindestbestellwert?

Eine Bestellung ist ab einem Bestellwert von 15 Euro möglich. Ab 70 Euro ist die Lieferung für Sie sogar versandkostenfrei. Wir behalten uns vor, den Mindestbestellwert aktionsbedingt und zeitlich begrenzt zu reduzieren.

 

Ab welchem Bestellwert ist die Bestellung versandkostenfrei?

Unsere Versandkosten betragen 4,90 Euro. Ab einem Bestellwert von 70 Euro ist der Versand für Sie kostenfrei.

Wir behalten uns vor, die Versandkosten aktionsbedingt und zeitlich begrenzt zu reduzieren.

 

Kann ich an eine andere Adresse liefern lassen?

Eine Lieferung an eine abweichende Adresse ist möglich. Sie können in Ihrem Profil bis zu 5 verschiedene Lieferadressen verwalten.

 

Gibt es die Möglichkeit einer Teillieferung?

Unser Ziel ist, alle Waren vorrätig zu haben um Ihnen Ihre Bestellung komplett ausliefern zu können. Sollte es dennoch zu einem Engpass kommen, informieren wir Sie entsprechend und veranlassen ggf. eine Teillieferung. Zusätzliche Versandkosten fallen für Sie nicht an.

 

Was passiert genau nachdem ich die Bestellung abgesendet habe?

Nach Absenden Ihrer Bestellung erhalten Sie vom Nestlé Marktplatz umgehend die Bestellbestätigung mit der Bestellübersicht per E-Mail. Sobald die Ware versendet wird, erhalten Sie erneut eine E-Mail.

 

Ich habe keine Bestellbestätigung erhalten?

Manchmal können Bestätigungs-E-Mails nicht zugestellt werden, da die angegebene E-Mail-Adresse nicht korrekt war. Es kommt auch vor, dass sich Bestätigungs-E-Mails in Spam-Filtern wiederfinden. Bitte rufen Sie uns unter unserer Servicenummer 069-6671-3222 an oder schreiben Sie uns über unser Kontaktformular. Klicken Sie dazu einfach rechts auf „Schreiben Sie uns eine Nachricht“. Mit genauen Angaben helfen Sie uns, Ihr Anliegen so schnell wie möglich zu klären.

 

Kann ich in meinem Kundenprofil meine letzten Bestellungen einsehen?

Diese Funktion ist von uns bereits geplant, aber aktuell noch nicht verfügbar. Wir bitten dafür um Ihr Verständnis.

 

Was muss ich über die Versandkosten wissen?

Unsere Versandkosten betragen 4,90 Euro. Ab einem Bestellwert von 70 Euro ist der Versand für Sie kostenfrei.

Wir behalten uns vor, die Versandkosten aktionsbedingt und zeitlich begrenzt zu reduzieren.

 

Wohin kann ich mich bei Problemen mit dem Versand wenden?

Bitte rufen Sie uns unter unserer Servicenummer 069-6671-3222 an oder schreiben Sie uns  über unser Kontaktformular. Sie finden den Link zum Kontaktformular über den Link "Kontakt & Hilfe" in der Mitte der Kopfzeile der Websiten.  Sie finden den Link zum Kontaktformular dann auf der rechten Seite. Mit genauen Angaben helfen Sie uns, Ihr Anliegen so schnell wie möglich zu klären.

 

Was mache ich, wenn meine Sendung nicht eintrifft?

Bitte rufen Sie uns unter unserer Servicenummer 069-6671-3222 an oder schreiben Sie uns  über unser Kontaktformular. Sie finden den Link zum Kontaktformular über den Link "Kontakt & Hilfe" in der Mitte der Kopfzeile der Websiten.  Sie finden den Link zum Kontaktformular dann auf der rechten Seite. Mit genauen Angaben helfen Sie uns, Ihr Anliegen so schnell wie möglich zu klären.

 

Wie kann ich Ware zurücksenden?

Damit für Sie die Rücksendung so einfach wie möglich ist, ist der Sendung ein Retourenaufkleber beigefügt. Damit können Sie das Paket zu uns zurücksenden. Bitte füllen Sie aber vorher noch den Retourenbeleg aus und legen Sie in der Sendung bei. Die Nutzung des Retourenaufklebers und des Retourenbelegs ist freiwillig. Wenn Sie mit der Rücksendung Ihren Widerruf vom Vertrag erklären möchten, benötigen wir zusätzlich eine schriftliche Erklärung von Ihnen. Sie können dazu gerne unser Musterwiderrufsformular nutzen.

 

Das Paket wurde beim Transport beschädigt. Wie gehe ich damit um?

Bitte senden Sie uns das beschädigte Paket wieder zurück. Wir senden Ihnen gerne eine Ersatzlieferung zu. Damit für Sie die Rücksendung so einfach wie möglich ist, ist der Sendung ein Retourenaufkleber beigefügt. Damit können Sie das Paket kostenfrei zu uns zurücksenden. Bitte füllen Sie aber vorher noch den Retourenbeleg aus und legen Sie ihn der Sendung bei. Bei Fragen wenden Sie sich an uns unter unserer Servicenummer 069-6671-3222. Wir helfen Ihnen gerne.

 

Wie lange dauert die Lieferung?

Bei Standardversand (4,90 Euro) beträgt die Lieferzeit ein Werktag (bei Bestellung bis 12 Uhr) bzw. zwei Werktage (bei Bestellung nach 12 Uhr). Bei Expressversand (8,50 Euro) erfolgt die Lieferung bei Bestellungen bis 16 Uhr am folgenden Werktag.

 

Ist eine Express-Lieferung möglich?

Expressversand ist möglich. Die Lieferung erfolgt am folgenden Werktag, wenn Ihre Bestellung bis 16 Uhr abgeschlossen wurde.

 

Mit welchen Paketdiensten wird versendet?

Unser Versandpartner ist DHL.

 

Kann ich meine Sendung an eine Packstation liefern lassen?

Wenn Sie ihre Ware an einen Packstation liefern lassen wollen, füllen Sie die Lieferadresse bei der Bestellung entsprechend mit Ihrer PostNummer, Nummer der Packstation sowie der Postleitzahl und den Ort der Packstation aus. Bitte beachten Sie: Sollte die Sendung die Maße 60x35x35 Zentimeter übersteigen, wird das Paket in der nächsten DHL Filiale für Sie zur Abholung bereitstehen. Sie werden von DHL darüber informiert.

 

Was passiert, wenn ich zum Zeitpunkt der Lieferung nicht zu Hause bin?

Sie können mit DHL einen sogenannten Garagenvertrag (Ablagevertrag) abschließen. Dann wird DHL die Sendung an einem mit Ihnen vereinbarten Ort abgelegen. Sollte die Sendung allerdings von dort verschwinden, haften weder DHL noch wir.

 

Was passiert, wenn die Lieferung nicht zugestellt werden kann?

Kann Ihnen die Lieferung zwei Mal nicht zugestellt werden, da die Sendung nicht übergeben werden kann oder Sie diese nach einer Benachrichtigung nicht fristgerecht abholen konnten, wird die Bestellung storniert. Wir erstatten Ihnen dann den schon eingezogenen Rechnungsbetrag.

 

Verschicken Sie auch in andere Länder? Welche?

Leider können wir derzeit nur innerhalb Deutschlands Ware versenden.

 

Ist es möglich, zwei Bestellungen zusammen zu verschicken?

Einzelne Bestellung zu einer Lieferung zusammenzufassen ist zurzeit nicht möglich.

 

Welche Zahlungsarten werden von uns akzeptiert?

Bei uns können Sie bequem und sicher per Kreditkarte (Mastercard + Visa) und per PayPal bezahlen.

Kreditkarte
Bei Zahlung per Kreditkarte erfolgt die Belastung Ihres Kontos mit Versand der Ware.

PayPal
Bei Zahlung per Paypal erfolgt die Belastung Ihres Kontos mit Versand der Ware.

 

Was ist ein CVV Code?

Der Card Validation Code (CVC) (auch Card Verification Value (CVV), Card Security Code (CSC) oder Kartenprüfnummer (KPN)) ist ein Sicherheitsmerkmal auf Kreditkarten. Es ist die 3-stellige Prüfnummer auf der Rückseite Ihrer Kreditkarte. Dieser Code ist nicht Teil ihrer Kreditkartennummer.
Die Prüfnummer soll die Nutzung von gefälschten oder gestohlenen Kreditkartenangaben verhindern, da sich hiermit feststellen lässt, ob eine Kreditkarte tatsächlich physisch vorliegt.

 

Wohin kann ich mich bei Problemen mit Bezahlung wenden?

Bei Problemen mit der Bezahlung informieren Sie uns bitte über die Servicenummer 069-6671-3222 oder über unser Kontaktformular. Mit genauen Angaben helfen Sie uns, Ihr Anliegen so schnell wie möglich zu klären.

 

Ich habe keine Rechnung erhalten!

Wenden Sie sich bitte über die Servicenummer 069-6671-3222 oder unser Kontaktformular direkt an uns. Mit genauen Angaben helfen Sie uns, Ihr Anliegen so schnell wie möglich zu klären.

 

Ich habe Probleme mit meiner Bestellung, die in den obigen FAQs nicht beantwortet wurden. Was kann ich machen?

Sind Probleme bei einer Ihrer Bestellungen aufgetreten, rufen Sie uns bitte über unsere Servicenummer 069-6671-3222 an oder schreiben Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular. Dazu klicken Sie einfach hier. Mit genauen Angaben helfen Sie uns, Ihr Anliegen so schnell wie möglich zu klären.

Produktreklamation

Wie muss ich bei einer Produktreklamation vorgehen?

Eines der gelieferten Produkte entspricht nicht meinen Erwartungen. Kann ich es zurückgeben?

 

Wie muss ich bei einer Produktreklamation vorgehen?

Ist mit einem der gelieferten Produkte etwas nicht in Ordnung rufen Sie uns  umgehend über unsere Servicenummer 069-6671-3222 an. Bitte halten Sie die Verpackung des Produktes bereit. Wichtig für uns vor allem der Produktionscode und das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) auf der Verpackung. Zur Info: Der Produktionscode sind nicht die Zahlen unterhalb des Strichcodes, sondern der Code der zusammen mit dem MHD auf die Verpackung gedruckt ist. Bei Bedarf erhalten Sie von uns einen speziellen Freiaufkleber, um das Produkt zur Untersuchung einzusenden. Bitte bewahren Sie es solange auf.

 

Eines der gelieferten Produkte entspricht nicht meinen Erwartungen. Kann ich es zurückgeben?

Sind Sie von einem Produkt enttäuscht, rufen Sie uns bitte über unsere Servicenummer 069-6671-3222 an oder schreiben Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular. Dazu klicken Sie einfach hier. Mit genauen Angaben helfen Sie uns, Ihr Anliegen so schnell wie möglich zu klären.

Website

Welche technischen Voraussetzungen sind zur einwandfreien Darstellung der Website notwendig?

Wie kann ich Einkaufslisten bzw. Merkzettel erstellen, speichern und bearbeiten?

Ich habe weitere Fragen zur Funktionalität der Website. Wer hilft mir weiter?

 

Welche technischen Voraussetzungen sind zur einwandfreien Darstellung der Website notwendig?

Die einwandfreie Darstellung der Nestlé Marktplatz.de hängt u.a. von der Verwendung der genutzten Hardware, dem Browser und von den Bildschirmeinstellungen und der Geschwindigkeit der Netzwerkverbindung ab.

 

Wie kann ich Einkaufslisten bzw. Merkzettel erstellen, speichern und bearbeiten?

Diese Funktion ist von uns bereits geplant, aber aktuell noch nicht verfügbar. Wir bitten dafür um Ihr Verständnis.

 

Ich habe weitere Fragen zur Funktionalität der Website. Wer hilft mir weiter?

Haben Sie Fragen zu Inhalten und Funktionen der Nestlé Marktplatz Website, rufen Sie uns bitte über unsere Servicenummer 069-6671-3222 an oder schreiben Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular. Dazu klicken Sie einfach hier. Mit genauen Angaben helfen Sie uns, Ihr Anliegen so schnell wie möglich zu klären.

Registrierung, Login & mein Profil

Warum soll ich mich registrieren?

Was tun, wenn ich keine Bestätigungs-E-Mail erhalten habe?

Meine Anschrift hat sich geändert. Wo kann ich die Änderung vermerken?

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Ich habe mein Passwort vergessen.

Werden meine personenbezogenen Daten gespeichert? Werden Sie an Dritte weitergegeben?

Wie funktioniert das Löschen meiner Registrierung?

Ich habe Probleme mit meinem Profil. An wen kann ich mich wenden?

 

Warum soll ich mich registrieren?

Damit Sie auf dem Nestlé Marktplatz einkaufen können, ist es notwendig sich zu registrieren.

 

Was tun, wenn ich keine Bestätigungs-E-Mail erhalten habe?

Manchmal können Bestätigungs-E-Mails nicht zugestellt werden, da die angegebene E-Mail-Adresse nicht korrekt war. Wenn das der Fall ist, melden Sie sich bitte nochmals an, da unbestätigte Registrierungen automatisch gelöscht werden. Es kann auch vorkommen, dass sich Bestätigungs-E-Mails in Spam-Filtern wiederfinden. Informieren Sie uns bitte über die Servicenummer 069-6671-3222 oder nutzen Sie unser Kontaktformular. Mit genauen Angaben helfen Sie uns, Ihr Anliegen so schnell wie möglich zu klären.

 

Meine Anschrift hat sich geändert. Wo kann ich die Änderung vermerken?

Sobald Sie sich unter „Anmelden“ eingeloggt haben, können Sie alle von Ihnen hinterlegten persönlichen Daten unter dem Button „Mein Profil“ oben rechts auf unserer Seite verwalten und bearbeiten. Um Ihre Anschrift zu ändern klicken Sie auf den Reiter „Adressen verwalten“.

 

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Ihr Passwort ist unter dem Button „Mein Profil" oben rechts auf unserer Seite hinterlegt. Sobald Sie sich angemeldet haben, können Sie auf den Reiter „Passwort ändern“ klicken um eine Änderung ihres Passworts vorzunehmen.

 

Ich habe mein Passwort vergessen.

Ihr neues Passwort erhalten Sie schnell und sicher. Gehen Sie einfach auf „Anmelden" oben rechts auf der Seite. Unter der Eingabemaske zum Login finden Sie den Link „Passwort vergessen", mit dem sie ein neues Passwort anfordern können.

 

Werden meine personenbezogenen Daten gespeichert? Werden Sie an Dritte weitergegeben?

Nestlé ergreift alle erforderlichen Maßnahmen zur Wahrung der Vertraulichkeit und zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten.
Damit wir Ihnen Informationen zukommen lassen können, die für Sie interessant sind, werden Ihre Daten für die Dauer der Einwilligung mit den von Ihnen ggf. früher oder zukünftig erfassten Daten zusammen gespeichert. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.
Ihre Einwilligung zur Speicherung von Daten kann jederzeit durch eine E-Mail an kontakt@nestle-marktplatz.de widerrufen werden.
Weitergehende Informationen zu diesen Themen finden Sie hier.

 

Wie funktioniert das Löschen meiner Registrierung?

Ihre Registrierung können Sie im Bereich „Mein Profil" löschen. Gehen Sie dort auf „Persönliche Daten ändern“ und klicken auf „Nutzerprofil löschen“. Folgen Sie dann den weiteren Hinweisen.

 

Ich habe Probleme mit meinem Profil. An wen kann ich mich wenden?

Wenn Sie Probleme mit Registrierung, Login oder ein sonstiges Anliegen bezüglich Ihres Nestlé Marktplatz Profils haben, rufen Sie uns bitte über unsere Servicenummer 069-6671-3222 an oder schreiben Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular. Dazu klicken Sie einfach hier. Mit genauen Angaben helfen Sie uns, Ihr Anliegen so schnell wie möglich zu klären.

Newsletter

Was bringt mir die Anmeldung zum Newsletter?

Wie kann ich den Newsletter bestellen?

Wie kann ich den Newsletter wieder abmelden?

Ich habe eine neue E-Mail-Adresse. Wo kann ich sie ändern?

Meine Fragen zum Newsletter wurden in den obigen FAQs nicht beantwortet. Wer hilft mir weiter?

 

Was bringt mir die Anmeldung zum Newsletter?

Unser Newsletter hält Sie immer über die neuesten Aktivitäten auf dem Laufenden. Dazu gehören Gewinnspiele, Wettbewerbe, Aktionen und Produktneuheiten.

 

Wie kann ich den Newsletter bestellen?

Den Newsletter können Sie auch ohne Registrierung unter „Anmelden" bestellen. Bitte klicken Sie dazu oben rechts auf unserer Seite auf „Anmelden“ und dann in dem sich öffnenden Feld auf „Newsletter".

 

Wie kann ich den Newsletter wieder abmelden?

Das Abmelden Ihres Newsletters ist ganz leicht: Nutzen Sie einfach den Abmeldelink, den Sie in der Fußzeile jedes Newsletters finden. Registrierte Nutzer können die Abmeldung auch über einen Klick auf den Button „Mein Profil“ und anschließend auf „Newsletter“ oben rechts auf unserer Seite vornehmen.

 

Ich habe eine neue E-Mail-Adresse. Wo kann ich sie ändern?

Alle von Ihnen hinterlegten Daten finden Sie unter „Mein Profil“. Dort können Sie diese jederzeit ändern.

 

Meine Fragen zum Newsletter wurden in den obigen FAQs nicht beantwortet. Wer hilft mir weiter?

Bei weiterführenden Fragen zum Newsletter, rufen Sie uns bitte über unsere Servicenummer 069-6671-3222 an oder schreiben Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular. Dazu klicken Sie einfach hier. Mit genauen Angaben helfen Sie uns, Ihr Anliegen so schnell wie möglich zu klären.

Gutscheine

Bitte beachten Sie, dass Nestlé Marktplatz Gutscheine nur noch bis zum 30. September 2016 gegen Ware unseres online Shops eingelöst werden können.

 

Danach können wir für die Dauer von 3 Jahre nach Gutschein-Kaufdatum den Wert des Gutscheins zurückerstatten.

Bitte kontaktieren Sie für eine Rückerstattung nach dem 30.09.2016 unseren Nestlé Verbraucher-Service unter: https://www.nestle-marktplatz.de/view/Hilfe-und-Kontakt/Kontaktformular?topic=20


Wie schnell ist der Nestlé Marktplatz Geschenkgutschein gültig?

Wie kann ich den Nestlé Marktplatz Geschenkgutschein einlösen?

Kann ich Restguthaben meines Nestlé Marktplatz Geschenkgutscheins abfragen?

Kann ich den Wert meines Nestlé Marktplatz Gutscheins abfragen?

Kann ich Ware, die ich mit einem Nestlé Marktplatz Geschenkgutschein gekauft habe, retournieren?

Kann ich einen Nestlé Marktplatz Gutschein retournieren?

Wie lange ist der Nestlé Marktplatz Geschenkgutschein gültig?

Meine Fragen zu Gutscheinen wurden in den obigen FAQs nicht beantwortet. Wer hilft mir weiter?

Wie schnell ist der Nestlé Marktplatz Geschenkgutschein gültig?

Wenn Sie den Nestlé Marktplatz Gutschein mit Kreditkarte oder Paypal bezahlt haben, ist der Gutschein normalerweise innerhalb einer Stunde gültig und einlösbar.

 

Wie kann ich den Nestlé Marktplatz Geschenkgutschein einlösen?

BITTE BEACHTEN SIE, DASS NESTLÉ MARKTPLATZ GESCHENKGUTSCHEINE NUR NOCH BIS ZUM 30. SEPTEMBER 2016 EINGELÖST WERDEN KÖNNEN.

Danach können wir für die Dauer von 3 Jahre nach Gutschein-Kaufdatum den Wert des Gutscheins zurückerstatten.

Wenn Sie einen Nestlé Marktplatz Geschenkgutschein geschenkt bekommen haben und direkt bei Ihrem Online-Einkauf einlösen möchten, dann legen Sie einfach Ihre gewünschten Produkte in den Warenkorb. Auf dem Weg zur Kasse klicken Sie auf das Feld „Gutschein und Aktionscode einlösen“, geben Sie den 12-stelligen Gutscheincode ein und drücken auf den Button „Einlösen“. Die Übertragung Ihrer Angaben erfolgt sicher über eine verschlüsselte Verbindung. Der entsprechende Gutschein wird jetzt dem Warenkorb hinzugefügt und sein Wert auf Ihren Einkauf angerechnet und automatisch vom Rechnungsbetrag abgezogen. Noch zu zahlende Beträge, die nicht durch die Geschenkgutscheine gedeckt sind, können mit Kreditkarte, PayPal oder per Vorkasse beglichen werden. Liegt der Rechnungswert unter dem Wert, über den die Geschenkkarte ausgestellt ist, so bleibt der Restbetrag als Guthaben des Users erhalten. Dieses Restguthaben kann bei einem späteren Kauf bis zum 30. September 2016 eingelöst werden. Die Restguthaben können im Userprofil des Kunden eingesehen werden. Solange Sie Ihre Bestellung noch nicht abgeschickt haben, können Sie den Gutschein natürlich auch wieder aus dem Warenkorb entfernen.

 

Kann ich Restguthaben meines Nestlé Marktplatz Geschenkgutscheins abfragen?

BITTE BEACHTEN SIE, DASS NESTLÉ MARKTPLATZ GESCHENKGUTSCHEINE NUR NOCH BIS ZUM 30. SEPTEMBER 2016 EINGELÖST WERDEN KÖNNEN.

Danach können wir für die Dauer von 3 Jahre nach Gutschein-Kaufdatum den Wert des Gutscheins zurückerstatten.

Sie haben einen Geschenkgutschein eingelöst, haben aber noch ein Restguthaben und möchten gerne wissen, welches Guthaben Ihnen für den nächsten Einkauf noch zur Verfügung steht? Loggen Sie sich dazu ein und klicken auf „Mein Profil“. Anschließend wählen Sie „Mein Gutscheinkonto“ aus. Hier finden Sie alle Infos zu ihrem Gutschein.

 

Kann ich den Wert meines Nestlé Marktplatz Gutscheins abfragen?

BITTE BEACHTEN SIE, DASS NESTLÉ MARKTPLATZ GESCHENKGUTSCHEINE NUR NOCH BIS ZUM 30. SEPTEMBER 2016 EINGELÖST WERDEN KÖNNEN.

Danach können wir für die Dauer von 3 Jahre nach Gutschein-Kaufdatum den Wert des Gutscheins zurückerstatten.

Auf dem Nestlé Marktplatz können Sie den Wert des Gutscheins feststellen, in dem Sie nach dem Füllen des Warenkorbs zur Kasse gehen und dort im Schritt 3 „Übersicht“ den 12-stelligen Gutscheincode in das Feld „Gutschein und Aktionscode einlösen“ eingeben und auf den Button „Einlösen“ drücken. Der auf dem Gutschein vorhandene Wert erscheint nun unterhalb der Gesamtsumme und reduziert den zu zahlenden Gesamtbetrag.

 

Kann ich Ware, die ich mit einem Nestlé Marktplatz Geschenkgutschein gekauft habe, retournieren?

Ware, die Sie mit einem Nestlé Marktplatz Gutschein gekauft haben, können Sie innerhalb von 14 Tagen vollständig bzw. teilweise retournieren. Wird gekaufte Ware zurückgenommen, erhalten Sie den gezahlten Kaufpreis zurück.

 

Kann ich einen Nestlé Marktplatz Gutschein retournieren?

Ein Nestlé Marktplatz Gutschein kann auch innerhalb von 14 Tagen nach Kaufdatum retourniert werden, aber nur durch den Käufer selbst. Bestellbestätigung und Rechnung sind hierbei vorzulegen.

 

Wie lange ist der Nestlé Marktplatz Geschenkgutschein gültig?

Der Nestlé Marktplatz Geschenkgutschein ist 3 Jahre gültig.

 

Meine Fragen zu Gutscheinen wurden in den obigen FAQs nicht beantwortet. Wer hilft mir weiter?

Bei weiterführenden Fragen zu unseren Gutscheinen, rufen Sie uns bitte über unsere Servicenummer 069-6671-3222 an oder schreiben Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular. Dazu klicken Sie einfach hier. Mit genauen Angaben helfen Sie uns, Ihr Anliegen so schnell wie möglich zu klären.

Produkttester

Ich möchte Produkttester werden und Produkte gratis ausprobieren. Was muss ich tun?

Woher weiß ich, dass es neue Produkte zum Testen gibt?

Wie läuft ein klassischer Produkttest eigentlich ab?

Meine Fragen zu den Produkttest wurden in den obigen FAQs nicht beantwortet. Wer hilft mir weiter?

 

Ich möchte Produkttester werden und Produkte gratis ausprobieren. Was muss ich tun?

Sie sind auf dem Nestlé Marktplatz noch nicht registriert? Dann klicken Sie unter „Anmeldung“ auf „Neu registrieren“ und füllen Sie das Formular aus. Setzen Sie bei „Ja, ich möchte per E-Mail über Nestlé Produkttests informiert werden und bin damit einverstanden, dass meine persönlichen Daten (z.B. Adresse) erhoben werden.“ ein Häkchen. Nach Absenden des Formulars erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit einem Link. Klicken Sie auf diesen und füllen Sie den erweiterten Fragebogen aus. Beim nächsten Produkttest müssen Sie sich dann nur noch einloggen und können sich gleich bewerben.

Sie sind bereits registriert? Dann loggen Sie sich ein und setzen Sie unter „Mein Profil“ im Menüpunkt „Produkttester“ ein Häkchen bei „Ja, ich möchte per E-Mail über Nestlé Produkttests informiert werden und bin damit einverstanden, dass meine persönlichen Daten (z.B. Adresse) erhoben werden.“. Füllen Sie anschließend den Fragebogen aus.

 

Woher weiß ich, dass es neue Produkte zum Testen gibt?

Wenn auf dem Nestlé Marktplatz Tester für einen neuen Produkttest gesucht werden, kündigen wir das immer auf der Startseite, im Bereich „Mitmachen/Produkttests“, auf Facebook und im Newsletter an.

Sie möchten über anstehende Produkttests direkt informiert werden? Dann setzen Sie in Ihrem Profil ein Häkchen bei „Ja, ich möchte an Nestlé Produkttests teilnehmen“. Sobald ein neuer Produkttest ansteht, erhalten Sie diese Information über per E-Mail. Dann müssen Sie sich nur noch einloggen, den Bewerbungsbogen ausfüllen und schon werden Sie bei der Auswahl der Produkttester berücksichtigt.

 

Wie läuft ein klassischer Produkttest eigentlich ab?

Um sich für einen Produkttest bewerben zu können, müssen Sie auf dem Nestlé Marktplatz registriert sein. Füllen Sie nach der Anmeldung einen Bewerbungsbogen aus – dann heißt es: Daumen drücken! Nach Ende der Bewerbungsfrist werden die Tester ausgewählt, per E-Mail informiert und erhalten kurze Zeit später ihr Testpaket. Nun haben die Tester einige Wochen Zeit, das Produkt/die Produkte auf Herz und Nieren zu prüfen. Nach Ablauf der Testphase bitten wir sie, einen Bewertungsbogen auszufüllen. Die Ergebnisse des Produkttests werden in der Regel in einem Nachbericht anonymisiert auf dem Nestlé Marktplatz veröffentlicht.

 

Meine Fragen zu den Produkttest wurden in den obigen FAQs nicht beantwortet. Wer hilft mir weiter?

Bei weiterführenden Fragen zu den Produkttest, rufen Sie uns bitte über unsere Servicenummer 069-6671-3222 an oder schreiben Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular. Dazu klicken Sie einfach hier. Mit genauen Angaben helfen Sie uns, Ihr Anliegen so schnell wie möglich zu klären.

Sonstige Fragen

Was mache ich, wenn ich sonstige Fragen habe oder meine Frage nicht in den Rubriken finden konnte?

Was ist der Nestlé Marktplatz eigentlich genau?

Wie sicher ist das Einkaufen auf dem Nestlé Marktplatz?

 

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Was ist der Nestlé Marktplatz eigentlich genau?

Der Nestlé Marktplatz ist die markenübergreifende Online-Plattform der Nestlé in Deutschland. Auf diesem innovativen Informations-Meinungs-Kauf-Mitmach-Portal finden Verbraucher erstmals alle Produkte von Nestlé Deutschland auf einer Website, inklusive Angaben zu Nährwerten, Zutaten, Allergene. Nestlé ergänzt diese Informationen um Daten und Fakten in Bezug auf Nachhaltigkeit, Ökologie und soziales Engagement in den Erzeugerregionen. Zu kaufen gibt es hier rund 600 der insgesamt über 1.500 Produkte. Der Clou: Darunter sind auch Nestlé-Produkte aus dem Ausland, die viele aus dem Urlaub kennen oder aus ihren Heimatländern.

Nestlé stellt sich darüber hinaus auf dem Marktplatz den Meinungen und den Fragen seiner Kunden. Sie können erstmals alle Produkte bewerten, ihre Meinungen hinterlassen, Tipps mit ihren Freunden auf Facebook teilen oder im Blog mitdiskutieren. Nestlé beteiligt Verbraucher auf dieser Plattform künftig auch bei der Produktentwicklung. Produkttester können sich anmelden und ihr Urteil abgeben.
Vorteil für Sie:
- Einkaufen mit viel Hintergrundinformationen. Informationen zu den Nestlé Produkten, wie Nährwerte, Allergen und Zutatenlisten. Informationen zu Nachhaltigkeit und Ökologie
- Miteinander Produkterfahrungen austauchen, Produkte bewerten und neue Produktideen generieren.

 

Wie sicher ist das Einkaufen auf dem Nestlé Marktplatz?

Ihre personenbezogenen Daten werden nur verschlüsselt übertragen. Für jeden Datentransfer verwenden wir das sogenannte SSL-Sicherheitssystem (Secure Socket Layer) in Verbindung mit einer 128-Bit-Verschlüsselung. Diese Technik bietet höchste Sicherheit. Die verschlüsselten Angaben zu Ihrer Bestellung, Ihrem Namen, Ihrer Adresse oder Ihrer Kreditkarte können Außenstehende nicht lesen. Ihre persönlichen Daten werden auf einem Computer gespeichert, der nicht an das Internet angeschlossen ist. Zugriffe von Außenstehenden über Netzwerk oder Modem sind also unmöglich. Auf diese Weise sind Ihre Angaben vor dem Zugriff Dritter gesichert.

Auch die Zahlungsabwicklung folgt den höchsten Sicherheitsanforderungen. Sämtliche Datenübermittlung erfolgt bis zu 256 Bit SSL (Secure Socket Layer) verschlüsselt und ist dadurch vor dem unbefugten Zugriff durch Dritte geschützt. Darüber hinaus werden Ihre Kreditkartendaten nach den strengsten Sicherheitsauflagen der Kreditkartenindustrie, dem sogenannten Payment Card Industry Data Security Standard (kurz PCI DSS), seitens des zertifizierten Payment Service Providers PAYONE GmbH & Co. KG verarbeitet und gespeichert. Personen- wie auch kartenbezogene Daten sind somit nach dem höchsten Sicherheitsstandard auch im Sinne des Datenschutzes geschützt.

Fragen-, Kommentar- und Blog-Richtlinien des Nestlé Marktplatzes

Wir freuen uns, Ihnen mit den Fragen, Kommentaren und Blog-Beiträgen ein öffentliches Forum zur Verfügung stellen zu können, über das Sie Meinungen über Ihre Lieblingsprodukte (und auch über Produkte, die Sie vielleicht nicht so sehr schätzen) äußern können. Wir vom Nestlé Marktplatz suchen hiermit den direkten Kontakt zu Ihnen. Darum werden alle Fragen und Kommentare ohne Vorabkontrolle mit Ihrem eingegebenen Namen freigeschaltet und sind direkt von jedem Verbraucher zu lesen.


Nicht nur wir wissen Ihre Bereitschaft und Mühe zu schätzen. Vielen anderen Verbrauchern helfen Sie auf diese Weise, das für sie geeignete Nestlé Produkt zu finden. Damit Ihre Meinung diesen wünschenswerten Effekt erzielt, möchten wir Sie jedoch bitten dabei folgende allgemeine Grundregeln zu beachten.


Unsere Netiquette: Der "gute Ton" gewinnt!

  • Behandeln Sie andere Nutzer so, wie Sie selbst behandelt werden möchten.
  • Bedenken Sie bitte bei der Nutzung der Kommentar- und Blogfunktionen, dass sie hier mit realen Menschen und nicht mit virtuellen Persönlichkeiten kommunizieren.
  • Behandeln Sie andere Nutzer mit Respekt und kommunizieren Sie auf Augenhöhe.
  • Beschimpfen oder bedrohen Sie niemanden, jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung. Versuchen Sie deshalb nie, Ihre Meinung anderen aufzuzwingen.
  • Bleiben Sie stets konstruktiv und sachlich. Argumentieren Sie hart in der Sache, aber nie mit persönlichen Angriffen oder Argumenten, die sich auf die Person beziehen.
  • Diskriminierungen jeglicher Art sowie sexistische oder rassistische Äußerungen werden nicht geduldet.

Ihre Fragen und Kommentare, die auf dem Nestlé Marktplatz veröffentlicht sind, möchten wir so lange wie möglich zeigen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars räumen Sie der Nestlé Deutschland AG ein zeitlich unbefristetes Nutzungsrecht für die Veröffentlichung auf dem Nestlé Marktplatz ein. Das bedeutet, dass wir auf Lösch-Anfragen von bestimmten Leserkommentaren nur reagieren, wenn diese berechtigt sind (Anstiftung zu Straftaten, Rassismus, Beleidigungen etc.). Bitte überlegen Sie sich deshalb vorher, ob Ihre Frage oder Kommentar so veröffentlicht werden soll, wie Sie ihn gerade verfasst haben.


Mit der Kommentar- und Blogfunktion wollen wir eine sachliche Diskussion zu den jeweiligen Einträgen ermöglichen. Um dies zu gewährleisten, behalten wir, die Redaktion, uns vor, Beiträge zu löschen, die einer solchen Diskussion nicht förderlich sind und sich nicht auf die Beiträge beziehen. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung.


Unser Moderationsteam ist in der Regel werktags von 9-18 Uhr für Sie da.


Was in keiner Rezension enthalten sein darf: Nachfolgendes führt zur sofortigen Löschung des Kommentars!

  • Der Missbrauch als Werbefläche für Webseiten oder Dienste
  • Das maschinelle Hinterlassen von Kommentaren
  • Das kommerzielle oder private Anbieten von Waren oder Dienstleistungen
  • Rassismus und Hasspropaganda
  • Aufforderungen zu Gewalt gegen Personen, Institutionen oder Unternehmen
  • Pornografie
  • Beleidigungen und Entwürdigungen von Personen in jeglicher Form
  • Verletzungen von Rechten Dritter, auch und insbesondere von Urheberrechten
  • Aufruf zu Demonstrationen und Kundgebungen jeglicher politischer Richtung
  • Kommentare, die nicht in deutscher oder englischer Sprache verfasst sind
  • Kommentare, die sich nicht auf den kommentierten Beitrag beziehen

Diese Regeln gelten auch für die Verwendung von Benutzernamen. Gelöschte Kommentare werden von uns kenntlich gemacht. Anregungen sowie Kritik an Nestlé und unseren Produkten sind natürlich jederzeit willkommen. Sie hilft uns, besser zu werden.


Ausschlussklausel für Haftung


Die Kommentare zu unseren Beiträgen spiegeln allein die Meinung einzelner Leser wider. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte übernimmt die Nestlé Deutschland AG und die ihr angeschlossenen Gesellschaften keinerlei Gewähr.

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    069 - 66 71 32 22
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