Der Verbraucherbeirat in Heilbronn

Im Dialog mit den Verbrauchern

Nach drei Jahren Amtszeit erlebt der Nestlé Verbraucherbeirat Anfang 2017 eine Premiere: Erstmals haben andere Verbraucher in Deutschland die Gelegenheit, mit dem Beirat vor Ort oder auf Facebook ins Gespräch zu kommen. Sie können ihn so als Dialogplattform und Sprachrohr nutzen und Nestlé ihre Fragen stellen oder ihre Anliegen näher bringen.
Der Verbraucherbeirat in Potsdam

Den Auftakt des Projektes bildete eine viertägige Road-Show im Februar, in der jeweils zwei Vertreter des Beirats in Heilbronn und Potsdam mit einem Informationsstand vor Ort waren und interessierten Passanten Rede und Antwort standen. Wer den Informationsstand verpasst hat, kann trotzdem mit dem Verbraucherbeirat ins Gespräch kommen: Ergänzt wird die Road-Show durch eine zweistündige Fragestunde auf der Facebook-Seite des Nestlé Marktplatzes am 15. März von 15.00 bis 17.00 Uhr, bei der die Beiräte Silke, Wilhelm und Nils Fragen rund um den Beirat per Videobotschaft beantworten werden. Die im Rahmen des Projektes eingehenden Fragen zu Nestlé werden gesammelt an Nestlé weiter gegeben und beantwortet.

Die Beiratsmitglieder Nina und Thorsten starteten die Road-Show am Freitag und Samstag inmitten einer belebten Fußgängerzone am Heilbronner Kiliansplatz. Crystal’Ann und Bernd setzten die Tour am Montag und Dienstag in Potsdam, nur einen Steinwurf vom Brandenburger Tor entfernt, fort.

Der Verbraucherbeirat in Heilbronn

In den Gesprächen zeigten sich viele Verbraucher überrascht von der Existenz des Verbraucherbeirats und ließen sich gerne zu seiner Zusammensetzung und ehrenamtlichen Tätigkeit aufklären. Aus anfänglich skeptischen Blicken ergaben sich schnell gute Gespräche, nach denen viele auch einen Bewerbungsflyer für die nächste Amtszeit des Beirats mitnahmen. Neben der Arbeit des Beirats standen vor allem auch Fragen rund um Nestlé und seine Produkte im Fokus.

Hier hatten die Passanten die Möglichkeit, ihr Anliegen per Videobotschaft oder schriftlich festzuhalten. Die Beiräte sammelten diese Fragen, um sie im Rahmen der kommenden Beiratssitzung im März 2017 an Nestlé weiterzugeben. Interessierte können einen Teil der 8. Sitzung am 17. März um 9.15 Uhr live auf der Facebook-Seite des Nestlé Marktplatzes verfolgen.