Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Wandel, Rückblick, Vorschau und der Wasser Summit

Wandel, Rückblick, Vorschau und der Wasser Summit

Der Verbraucherbeirat ist im Umbruch. Anfang September fand die letzte Sitzung des bestehenden Beirats in Frankfurt statt. Von 18 Mitgliedern scheiden zehn mit dieser Sitzung aus. Für sie werden in 2020 zehn neue Beiratsmitglieder gesucht.

Sie blicken auf eine bewegende Zeit zurück, mit zahlreichen Werksbesuchen, zum Beispiel in die Produktion von Wagner Pizza oder eindrucksvollen Auslandsreisen zu Tomatenproduzenten in Spanien. Die Beiräte konnten sich regelmäßig aktiv einbringen und auch Top-Managern des Unternehmens in direkten Gesprächen kritische Fragen stellen und Impulse geben.

 

Wasser Summit 2019

 

Die 13 Sitzung des Nestlé Verbraucherbeirats auf dem Wasser Summit 2019

Highlight der Sitzung war der parallel stattfindende Wasser Summit 2019. Auf dem Nestlé Gelände diskutierten Vertreter von Nestlé mit Experten, Kritikern und vor allem jungen Interessierten das Thema Wasser. Der Verbraucherbeirat war selbst mit einem eigenen Stand vertreten und berichtete von Reisen zum Nestlé Waters Werk in Vittel oder zu Zulieferern in Italien und Spanien.

Die Besucher des Summit konnten an Workshops teilnehmen, sich detailliert über das Engagement in verschiedenen Wasserprojekten auf der ganzen Welt informieren oder aktiv die Debatte auf der Hauptbühne suchen. Für die Verbraucherbeiräte war der Tag ein voller Erfolg, bot sich doch für viele die Möglichkeit mit Experten von Nestlé aber auch bspw. von Umweltorganisationen, wie dem Global Nature Fund oder dem WWF in einen regen Austausch zu gehen. So konnten Sie wertvolle Impulse für die zukünftige Arbeit am Thema Wasser sammeln.

 

Wechsel im Beirat

Die 13 Sitzung des Nestlé Verbraucherbeirats auf dem Wasser Summit 2019


In der Sitzung des Nestlé Verbraucherbeirats selbst ging es vor dem Hintergrund der anstehenden Neuwahl und dem damit verbundenen Ausscheiden von mehr als der Hälfte der Mitglieder, um ein Fazit der letzten sechs Jahre. Einhellige Meinung: die Arbeit im Beirat hat alle zusammengeschweißt. Die intensive Auseinandersetzung mit Themen in Arbeitsgruppen und im gesamten Beirat, führte nicht nur zu Einblicken in die unterschiedlichen Produkt- und Themenbereiche von Nestlé, sondern auch zu handfesten Ergebnissen.

 

Die 13 Sitzung des Nestlé Verbraucherbeirats auf dem Wasser Summit 2019

Mehr als ein kleiner Beitrag


Beiratsmitglieder konnten ganz konkret Einfluß nehmen auf Entscheidungen bei Nestlé. Darunter auch die Verpackungsgestaltung des Wagner Pizza Produkts „Rustipani“. Sie konnten ferner im Kaffeekapselprojekt wichtige Impulse setzen und durch mehrere Besuche in Vittel mit den Verantwortlichen vor Ort im offenen Austausch ihre Fragen stellen. Daher verlassen die scheidenden Mitglieder den Beirat mit großer Wehmut und wünschen allen neuen Mitgliedern für die kommende Amtszeit viel Erfolg.

 

Neuwahlen 2020


Die Beiratssitze der ausscheidenden Mitglieder werden 2020 neu besetzt. Bewerben können sich alle Interessierte, die Lust auf aktives Engagement und Mitwirkung bei relevanten Themen rund um die Themen Ernährung und Nachhaltigkeit haben.