Verpackung: Ich arbeite für die Umwelt und Schonung wertvoller Ressourcen.

Ich entwickle Verpackungen. Und ich liebe meine Arbeit. Weil sie so einfach scheint und in Wirklichkeit doch sehr komplex ist. Alles beginnt mit der Frage nach dem passenden Material: Papier, Karton oder Wellpappe, Glas oder Kunststoff, Weißblech oder Aluminium? Wie sorgen wir z.B. bei Kaffee oder Bouillons für Wiederverschließbarkeit ohne Aromaverlust? Wie bei Senf-Tuben für größtmögliche „Entleerbarkeit“? Jedem Produkt seine eigene maßgeschneiderte Verpackung eben.

Über Licht, Sauerstoff und Wasserdampf

Dabei müssen natürlich immer produktschädigende Einflüsse wie Licht, Sauerstoff oder

Dr. Jochen Hertlein, Leiter Corporate Packaging
Wasserdampf berücksichtigt werden. Nur bei ausreichendem Schutz schmecken Soßen oder Suppen auch noch nach Monaten so gut, wie das Kunden von uns, von Nestlé, erwarten und wir das natürlich selbst auch wollen. All das wird von uns umfangreich und akribisch getestet und entsprechend optimiert. Parallel achten wir natürlich auch auf die Umweltverträglichkeit. Wie hoch ist der Materialverbrauch bei unseren Verpackungen, wie viel Energie muss bei ihrer Herstellung und Nutzung eingesetzt werden, wie viel Wasser wird benötigt, welche Emissionen entstehen? Das geht direkt einher mit einem meiner Lieblingsthemen: Wiederverwertbarkeit. Denn das ist einer der besten Wege, Umwelt und Ressourcen zu schonen und die Ökobilanz unserer Produkte zu verbessern. Das, was da in den Sammelbehältern landet, sollte im größtmöglichen Maße reycylingfähig sein.

Die nächste Herausforderung wartet

Und dann stellen wir uns bei Nestlé immer wieder der Herausforderung: Geht das nicht auch kleiner, leichter, dünner? Mit klugen Antworten auf diese Frage konnten wir allein 2011 weltweit rund 39.000 Tonnen an Verpackung sparen. Ein ewiger Wettlauf, denn jedes Jahr kommen neue Produkte auf den Markt. Convenience, Produktsicherheit, Nachhaltigkeit, Geschmack, auf alles

Keine Chance für Kreislaufstörungen.
das haben unsere Verpackungen einen Einfluss. Sogar auf die Kommunikation mit unseren Kunden.

Und dann wäre da noch das Design

Denn längst sind Verpackungen auch Träger von wichtigen Informationen. Sie geben Aufschluss über Inhaltsstoffe, Nährwerte, Kontaktdaten zu unseren Verbraucherservices. Und gut aussehen müssen die Verpackungen auch noch. Leicht wiedererkennbar in ihrer Form und eigenständig in ihrem Design. Damit unsere Konsumenten gleich erkennen, die kommen von einer der vielen Marken von Nestlé.

TÄGLICH FRISCH. UND SELBST GEKOCHT.

Wie begeistert man Kids fürs Essen? Kita-Koch Uwe Neumann und Pädagogin Nile Fischer geben einen Einblick in die Kinderküche und geben Tipps und Anregungen. Noch mehr zum Thema? Schauen Sie einfach im Nestlé Ernährungsstudio vorbei.
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VOLLKORN VORAUS.

Wie sieht ein ausgewogenes Frühstück aus? Was ist an Vollkorn so wertvoll? Angela Kurz von Nestlé Cerealien erklärt, wie Kinder gut in den Tag starten. Und warum das auch für Erwachsene gilt.
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DER NESTLÉ VERBRAUCHERBEIRAT ZU GAST IN VITTEL.

Der Nestlé Verbraucherbeirat reiste nach Vittel, um sich vor Ort vom Agrivair-Nachhaltigkeitsprogramm zum Grundwasserschutz zu überzeugen. Gemeinsam mit Verantwortlichen und Beteiligten fanden ein reger Austausch und ein offener Dialog statt.
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WIE NACHHALTIG KANN TOMATENANBAU SEIN?

Blogger, Journalisten und Verbraucher reisten nach Spanien zu Conesa, dem wichtigsten Tomatenlieferanten von MAGGI. Sie konnten sich vor Ort selbst ein Bild machen, wie die Tomaten dort angebaut und verarbeitet werden.
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OFFENHEIT UND TRANSPARENZ SIND DER ANFANG VON ALLEM.

Markus Irmscher ist Leiter Dachmarke Nestlé und auch für den Nestlé Marktplatz verantwortlich. Warum ein offener Dialog dem Familienvater besonders wichtig ist. Und was das mit Qualität zu tun hat.
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Qualität und Geschmack gehören für Maggi zusammen.

Woher kommt eigentlich guter Geschmack? Und wie lässt er sich auch mit weniger Salz und weniger gesättigten Fettsäuren erreichen? Andrea Schwalber ist Ernährungswissenschaftlerin bei Maggi. Sie verrät, was Maggi Produkte lecker macht. Sehen Sie jetzt mehr in ihrem Video.
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21 Einblicke in Nestlé Qualität

Probieren, studieren, schnabulieren

1.000 Dinge tun, 1.000 Fragen stellen. Wenn es um Qualität geht, kriegen wir bei Nestlé nie genug. 21 Einblicke in 29,7 Sekunden. Los geht’s!
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Beim Senf kommt's auf die beste Mischung an.

Thomas Neuhaus ist Senfmeister bei THOMY und dort für die gesamte Senfproduktion verantwortlich. Erfahren Sie jetzt, was an THOMY Senf so einzigartig ist. Und worauf er ganz besonders stolz ist.
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NATÜRLICH Bunter SCHOKOSPASS.

Null künstliche Farbstoffe, null künstliche Aromen, null Konservierung. Angela Bührer sorgt im Chocoladen-Werk Hamburg dafür, dass SMARTIES ein ganz natürliches Vergnügen sind. 
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Nachhaltig schokoladig

Nachhaltig schokoladig.

Sallie Ann Selig ist Produktionsleiterin bei Nesquik in Mainz und schaut unter anderem darauf, dass ausschließlich Kakao aus dem Cocoa Plan in den Nesquik kommt. Sie erzählt, was zur Qualität von Nesquik gehört – und was dort nichts verloren hat – z. B. Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker.
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Besserer Kakao. Besseres Leben.

Besserer Kakao. Besseres Leben.

Ob für Nesquik, Kitkat oder SMARTIES Schokolinsen: 100% des Kakaos kommt aus dem Cocoa Plan von Nestlé. Begleiten Sie uns in der Elfenbeinküste und erfahren Sie, wie Nestlé die Kakaobauern vor Ort unterstützt.
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nichts ist verboten.

Dr. Annette Neubert ist Ernährungswissenschaftlerin bei Nestlé und unter anderem für das Nestlé Ernährungsstudio verantwortlich. Erfahren Sie jetzt, was eine ausgewogene Ernährung ausmacht und warum Ernährungswissen und Qualität ganz eng zusammenspielen.
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Mit Leib und Seele Qualität leben.

Sehen, riechen, fühlen, schmecken … Wenn es um Qualität geht, ist Engelbert Adam mit allen Sinnen im Einsatz. Der gelernte Metzger ist bei Herta für Qualitätssicherung und die Entwicklung von Neuprodukten verantwortlich. Dabei stehen für ihn Sicherheit und Genuss immer an erster Stelle.
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Künstliche Farben. Nicht in unserem Eis!

Leuchtend rot, gelb oder grün und das mit natürlichen Farbstoffen. Johanna Winsczyk kümmert sich bei Nestlé Schöller um Kindereis. Wie Eisvergnügen und eine ausgewogene Ernährung zusammenpassen und was ihr als Mama wichtig ist.
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Hier dreht sich alles um Babys.

Silvia Sassenberg ist Ernährungswissenschaftlerin und Mutter von zwei Söhnen. Sie arbeitet für Nestlé BEBA und erzählt, was das Thema für sie ganz besonders macht.
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HAUTNAH ERLEBEN, WIE EIS HERGESTELLT WIRD.

Beim Tag der Qualität konnten Verbraucher im Nestlé Schöller Werk in Uelzen einen Blick hinter die Kulissen werfen und selbst in der Versuchsküche experimentieren. Was Sie erlebt haben und was hinter der Qualität bei Nestlé Schöller steckt, erfahren Sie hier.
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Qualitätsbotschafter Sandra Hoff

Sandra Hoff über die Herstellung von Nescafé.

Sandra Hoff arbeitet im Marketing von NESCAFÉ als Senior Brand Managerin. Sie ist Kanadierin, leidenschaftliche Löskaffeetrinkerin und genießt NESCAFÉ nicht nur im Büro, sondern auch zu Hause und auf ihren Reisen.
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WAS MACHT EINE WAGNER PIZZA AUS?

Hochwertige, natürliche Zutaten und allergrößte Sorgfalt sind das Geheimnis der Wagner Pizza. Erfahren Sie jetzt, was sie ausmacht und wie sie hergestellt wird.
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