Cocoa Plan: Wie man Vertrauen erntet.

Oliver Schoss, Marketingdirektor Confectionary

Herr Schoss, können Kakaobohnen die Welt verbessern?

Die Welt in Ghana und in der Elfenbeinküste jedenfalls haben sie verbessert. Kakao ist für viele Menschen hier die Lebensgrundlage. Wir von Nestlé haben dort allein im letzten Jahr eine Million Setzlinge für Kakaobäume verteilt und säen lassen. Das führt nicht nur zu robusteren, ertragreicheren Pflanzen, sondern auch zu einer besseren Kakaoqualität und höheren Einnahmen für die Bauern.

Schön, und was ist mit der Welt der Kakao-Bauern?

Bislang haben wir 15.000 Bauern in Sachen bessere Anbaumethoden intensiv geschult. und zahlen ihnen natürlich auch bessere Preise für die besseren Qualitäten ihres Kakaos. Gleichzeitig unterstützen wir unsere landwirtschaftlichen Partner-Kooperativen in Afrika beim Bau von Brunnen und Schulen. Denn wir wollen nicht nur die wirtschaftlichen, sondern auch die sozialen Bedingungen in den Anbauregionen verbessern. Wir nennen dieses Programm „Cocoa Plan“.

Kakao ist für viele Menschen die Lebensgrundlage

Wieso Cocoa Plan ?

Weil es nicht nur um die Kakaobohne geht, sondern eben um die vielen Dinge drum herum. Plan deshalb, weil wir systematisch Region für Region vorgehen. Wir wollen ganz sicher sein, dass der Kakao, den wir benötigen, von verlässlichen Partnern ordentlich angebaut wurde und den hohen Qualitätsansprüchen genügt, die wir nun mal haben. Und die hören ja nicht beim Kakaoanbau auf. Das geht direkt weiter bei der Lagerung und der Weiterverarbeitung, beim Transport nach Europa und schließlich bei der Produktion bei uns in Deutschland. Auch hier führt Nestlé permanent strenge Prüfungen durch, zum Beispiel Untersuchungen auf mögliche Schadstoffe.


Kakaobauern werden intensiv geschult

Das ist ein Riesenaufwand, wofür?

Die Vorteile für die Kakaobauern selbst habe ich schon erwähnt. Am anderen Ende der Lieferkette stehen natürlich unsere Kunden, die Kunden von Nestlé. Sie wollen Sicherheit, was die Produktqualität angeht. Sie setzen zu Recht voraus, dass wir diese Qualität auf eine Art erzielen, die verantwortlich und zukunftsorientiert mit den Menschen und der Umwelt vor Ort in der Elfenbeinküste und in Ghana umgeht. Und die Verbraucher erwarten selbstverständlich, dass zum Beispiel ihr KitKat dieses Mal genauso gut schmeckt wie es ihnen die letzten Male geschmeckt hat. Deshalb sind wir so penibel in Sachen Qualität, deshalb haben wir den Cocoa Plan aufgesetzt.

TÄGLICH FRISCH. UND SELBST GEKOCHT.

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