Nestlé Marktplatz Logo
Die Geschichte von Wagner Pizza

Es war einmal...

Der Beginn von Wagner Pizza 1951

Was lange währt wird endlich gut

Ende 1951 kommt Ernst Wagner über Umwege zu seiner Bäckerei im saarländischen 700-Seelen-Dorf Braunshausen und wird jüngster Bäckermeister des Saarlandes.
Die Eröffnung der Bäckerei Wagner 1952

Wo alles begann …

In dieser Dorfbäckerei in Braunshausen beginnt die Geschichte der Nestlé Wagner GmbH: 1952 eröffnet der Bäckermeister Ernst Wagner eine Bäckerei im Haus seiner Eltern.

Entwicklung der ersten Tiefkühlkost 1958

Vom Bäcker zum Tiefkühl-Pionier

Um beliebte Gerichte vorzukochen und einzufrieren, wird Ernst Wagner zu einem Pionier der deutschen Tiefkühlkost. Der Schwenkbraten ist das erste Tiefkühlfertigprodukt, mit dem er Handel und Gastronomie beliefert.

Die Gründung der Wagner Tiefkühlprodukte 1968

Gründung der Wagner Tiefkühlprodukte GmbH

Mit der Herstellung von tiefgekühlten Fleischgerichten im Kochbeutel entwickelt sich das Unternehmen von Ernst Wagner kontinuierlich zur Großbraterei weiter.
Die Produktion der ersten Wagner Steinofen Pizza 1973

Produktion der ersten Steinbackofen-Pizzas

Anfang der Siebziger bringt Ernst Wagner von einer Italienreise die Geschäftsidee der tiefgekühlten Pizza mit und startet die ersten Versuche in der Pizzaherstellung.
Der Ausbau der Wagner Pizza Produktion 1979

Größere Investitionen für die Pizza-Herstellung

Ernst Wagner startet die Pizza-Produktion im größeren Stil. Sein Credo: Die Technik muss dem Produkt angepasst werden und nicht umgekehrt!
Die Gründung des zweiten Standortes für Wagner Pizza 1984

Otzenhausen wird zweiter Standort

Mit dem wachsenden Erfolg scheut Wagner keinen Aufwand, um beste Produktqualität zu erreichen. In Otzenhausen entsteht ein Trocken- und Tiefkühllager.
Die erste Original Wagner Steinofen Pizza kommt 1985 auf den Markt

Die Geburt der „Original Wagner Steinofen Pizza“

Wagner überrascht die Lebensmittel-Branche mit einem völlig neuen Produkt: der „Original Wagner Steinofen Pizza“. Im Laufe der Jahre kommen stetig innovative Produktneuheiten aus dem Hause Wagner auf den Markt.
Der erste Werbespot für Wagner Pizza läuft 1987 im Fernsehen

Das erste Mal im Fernsehen

Erste Ausstrahlung eines Wagner TV-Spots für Original Wagner Steinofen Pizza. Gedreht wird in der Küche und dem Wohnzimmer von keinem anderen als Ernst Wagner persönlich.
Die Amerikanische Pizza von Wagner Pizza kommt 1995 ins Sortiment

Pizza Amerikanischer Art: Innovation aus Tradition

Der Zeit voraus sein, dem sensiblen Verbraucherbewusstsein gerecht werden sowie neue Potenziale erkennen und nutzen – dafür ist Innovationswille die Voraussetzung. Die Pizza Amerikanische Art findet schnell Fans und zählt bis heute zu den beliebtesten Produkten von Wagner.
Die Piccolinis von Wagner Pizza kommen 1996 ins Sortiment

Original Piccolinis erblicken das Licht der Welt

Die ersten Fingerfood-Mini-Pizzas Piccolinis kommen auf den Markt und erobern die Verbraucherherzen im Sturm.
Die erste tiefgekühlte Bio Pizza von Wagner Pizza kommt 1999 auf den Markt

Unsere Natur: Die erste tiefgekühlte Bio-Pizza

Eine Sensation im Naturkostfachhandel! Denn Convenience und Bio passte vorher kaum zusammen. Heute ist Wagner mit Unsere Natur im Segment Tiefkühl-Pizza der Marktführer im Naturkosteinzelhandel.
Der Flammkuchen von Wagner Pizza kommt 1999 auf den Markt

Wagner legt Flammkuchen auf Eis

Seit 1999 gibt es den Flammkuchen Elsässer Art tiefgefroren und erfreut sich so großer Beliebtheit, dass es ihn mittlerweile auch noch in anderen leckeren Sorten gibt.
Wagner Pizza expandiert 2000 in den internationalen Markt

Die Wagner Pizza geht auf Reisen

Wagner beginnt seine Produkte ins benachbarte Ausland zu liefern. Die Menschen in den Benelux-Staaten, Österreich, Schweiz, Frankreich und Dänemark freut es.
Wagner Pizza Amerikanische Art wird 2004 zu Big Pizza

Neuer Name, bewährte Qualität: Aus Pizza Amerikanischer Art wird BIG Pizza

Die beliebte Rezeptur bleibt natürlich unverändert: luftig-locker und herrlich saftig.
Die Original Wagner Steinofen Pizza feiert 2005 20-jähriges Jubiläum

Happy Birthday: 20-jähriges Jubiläum der Original Steinofen Pizza

Wir feiern Jubiläum! Seit 1985 begeistert die Original Wagner Steinofen Pizza mit dem knusperdünnem Boden und ihrem lecker-saftigem Belag.
Nestlé und Wagner werden 2005 Partner

Der Beginn einer starken Partnerschaft

Um neue Märkte zu erschließen, holt sich Wagner am 1. Januar 2005 einen starken Partner an die Seite: Die Nestlé Deutschland AG übernimmt zunächst 49 Prozent der Unternehmensanteile.
Die Balance Pizza von Wagner kommt 2007 auf den Markt

Original Balance: Der leichte Pizza-Genuss

Leichten Pizza-Genuss tischt Wagner mit dem neuen Steinofen-Sortiment Balance auf. Die neue Linie leistet durch weniger Fett, weniger Kalorien und mehr Ballaststoffe einen wertvollen Beitrag zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung.
Die NaturLust Pizza von Wagner kommt 2007 auf den Markt

NaturLust: Die zweite Bio-Linie erobert die Herzen

Mit der neuen Bio-Linie NaturLust ist Wagner ab sofort im klassischen Lebensmitteleinzelhandel vertreten.
Wagner Pizza führt das grüne Gütesiegel ein

Wagner Sorgfalts-Prinzip: Das grüne Gütesiegel

Mit dem Wagner Sorgfalts-Prinzip garantieren wir auf allen Packungen, dass nur die besten Zutaten verwendet werden und auf künstliche Aromen und Farbstoffe, geschmacksverstärkende Zusatzstoffe, gehärtete Fette und Konservierungsstoffe verzichtet wird.
Nestlé stärkt 2010 die Partnerschaft zu Wagner

Stärkung der Partnerschaft von Nestlé und Wagner

Die Nestlé Deutschland AG erhöht ihren Anteil an der Wagner Tiefkühlprodukte GmbH auf 74 Prozent. Seit dem Einstieg von Nestlé im Jahr 2005 hat sich der Umsatz des Pizza-Spezialisten um 20 Prozent gesteigert – und der Anteil des internationalen Geschäfts konnte von 13 auf über 30 Prozent ausgebaut werden.
Die Backfrische von Wagner kommt 2010 auf den Markt

Die Backfrische: Noch knuspriger, noch frischer

Dank des natürlich gereiften Sauerteigs garantiert Wagner mit Die Backfrische eine völlig neue Dimension der Knusprigkeit und Frische.
Legung eines neuen Grundsteins für ein drittes Werk in Otzenhausen

Grundstein für ein drittes Werk wird gelegt

Wagner investiert 50 Millionen Euro in ein neues Werk im saarländischen Otzenhausen. Bis 2013 entstehen hier neue Produktionslinien.
2012 übernimmt Thomas Göbel den Vorsitz der Geschäftsleitung

Thomas Göbel übernimmt Vorsitz der Geschäftsleitung

Im Mai übernimmt Thomas Göbel den Vorsitz der Geschäftsleitung. Er folgt auf Anette und Gottfried Hares, die das Familienunternehmen als geschäftsführende Gesellschafter erfolgreich geführt haben.
Weiterentwicklung Sorgfalts-Prinzip mit dem grünen Siegel 2012

Erste Weiterentwicklung des Wagner Sorgfalts-Prinzips

Es gelingt uns, bei allen Schinken und Wurstwaren auf die Zutat Würze, und somit auf alle Geschmacksverstärker, zu verzichten.
Der neue Name Nestlé Wagner wird 2013 eingeführt

Nestlé Wagner GmbH

Seit Januar 2013 trägt das Traditionsunternehmen den neuen Namen Nestlé Wagner GmbH. Damit ist die Integration von Wagner in den Nestlé-Verbund erfolgreich abgeschlossen. Standort ist und bleibt jedoch das Saarland.
Eröffnung des neues Werks 2013

Eröffnung des neuen Werkes

Im August 2013 eröffnen wir das modernste Werk für Tiefkühl-Pizza in Europa. Unsere Produktion erhöht sich von 280 Millionen auf rund 350 Millionen Tiefkühlprodukte im Jahr.
Das Rustipani Ofenbrot von Wagner Pizza kommt 2015 ins Sortiment

Rustipani: Das leckere Ofenbrot für zu Hause

Innovativ durch Tradition – diesem Grundsatz haben wir durch die Einführung von Rustipani zum wiederholten Male alle Ehre gemacht. Denn dieses Mal verwöhnt keine Pizza Ihre Gaumen, sondern ein herzhaft knuspriges Ofenbrot! Das nach Bäckertradition gebackene Ofenbrot ist ein rustikaler Brotgenuss in fünf leckeren Sorten und wird in zwei köstlichen Teigvarianten – einmal mit Sauerteig und einmal mit Roggenmehl verfeinert – angeboten.
Erneute Weiterentwicklung Sorgfalts-Prinzip 2015

Zweite Weiterentwicklung des Wagner Sorgfalts-Prinzips

Durch das Weglassen von Beta-Carotin im Käse ist es uns gelungen, auf diesen Farbstoff im gesamten Sortiment zu verzichten.
Die glutenfreie Pizza von Wagner 2016 ins Sortiment

Ohne Gluten – aber mit jeder Menge Geschmack!

Original Wagner Pizzagenuss – jetzt auch glutenfrei! Unser Pizza-Klassiker überzeugt auch ohne Gluten mit einem knusperdünnen Boden und herzhaft-saftigem Belag in den zwei leckeren Sorten Margherita und Salami. Ausgezeichnet mit dem offiziellen Glutenfrei-Siegel des Verbandes der europäischen Zöliakiegesellschaften bietet die Original Wagner Glutenfrei eine leckere Alternative für alle, die sich glutenfrei ernähren.
Das Qualitätsversprechen von Wagner Pizza 2017

Echt Wagner: unser Qualitätsversprechen

Ob beim Erfinden neuer Produkte oder bei der Verbesserung unserer Rezepturen: Mit Qualität und Sorgfalt arbeiten wir kontinuierlich daran, Gutes noch besser zu machen. Unser Bekenntnis zu Qualität setzen wir in vielen Bereichen in die Tat um: Ernährung, Umwelt, Sicherheit und Gesellschaft. Da uns auch der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen am Herzen liegt, engagieren wir uns in Puncto Nachhaltigkeit – zum Beispiel, wenn es um MSC-zertifizierten Fischfang und nachhaltigen Tomatenanbau in Italien geht. Indem wir in den Dialog mit unseren Verbrauchern treten, erhalten wir wichtiges Feedback, um uns in allen Bereichen stetig zu verbessern.